Laptop als monitor für ps4 benutzen?

3 Antworten

Bei dem HDMI-Anschluss am Laptop handelt es sich um einen HDMI-Ausgang.

Um also das Bild der PS4 über den Laptop wiederzugeben brauchst du erstmal einen HDMI-Eingang.
Diesen kannst du mit hilfe deiner Capture Card nachrüsten. In der Regel ist dort auch eine Software bei um das eingehende Signal wiederzugeben. Ansonsten gibt es eine Reihe von Programmen mit dem man das Signal sonst noch wiedergeben kann, z.B. OBS oder der VLC media player.

Normalerweise haben Laptops keine VideoEingang, nur VideoAusgänge!

Ich hab noch keinen mit Eingang gesehen!

Xearox  09.05.2019, 15:00

Die einzige Grafikkarte, die ich kenne und selbst schon gehabt habe, war die GeForce 4 Ti-4200 ... Die hatte ein S-Video In.

Aber seit dem habe ich ehrlich gesagt auch nicht mehr darauf geachtet, ob es nochmal Karten gab, die sowas hatten.

Ldrago245
Beitragsersteller

Ist hdmi nicht ein und Ausgang?

Ldrago245
Beitragsersteller
@Spikeman197

Aber bei der Soundbar sind z.b 2 hdmi Anschlüsse 1 hdmi out und 1 hdmi in und da ist es egal wie ich das reinstecke

Spikeman197  09.05.2019, 15:04
@Ldrago245

ABER die Soundbar 'extrahiert' quasi den Sound aus dem HDMI-Signal, um dann (nur?) das VideoSignal zum TV weiter zu leiten!

LemyDanger57  09.05.2019, 15:08
@Ldrago245

Und nein, es ist auch nicht egal, wie Du das reinsteckst, wenn Du das Kabel von der PS4 in den Ausgang steckst, und das Kabel vom/zum Fernseher in den Eingang, hörst Du weder einen Ton (von der PS4) aus der Soundbar, noch hast Du ein Bild auf dem Fernseher.

Ldrago245
Beitragsersteller
@LemyDanger57

Und warum funktioniert das trotzdem? Ist das Ding ein Produktionsfehler

Spikeman197  09.05.2019, 15:14
@Ldrago245

Ich hab keine Soundbar, aber Du kannst ja mal probieren, was passiert, wenn Du die Anschlüsse vertauschst! Vllt haben sie auch tatsächlich MultiUseHDMI Buchsen eingebaut, oder wie immer sowas heißt, aber normal ist es nicht!

Ldrago245
Beitragsersteller
@Spikeman197

Es funktioniert wenn ich es vertauschen aber es steht fett daneben hdmi in und hdmi out und auch in der Anleitung steht das so Und ein bekannter von mir hat genau die gleiche und bei dem geht das nicht

LemyDanger57  10.05.2019, 18:25
@Ldrago245

Wenn Du den Antworten hier nicht vertraust, warum stellst Du dann hier Fragen?

Probiere es halt einfach aus und schließe die PS4 per HDMI an Dein Laptop, da wird, im wahrsten Sinn des Wortes, nichts passieren.

Das würde nur mit anderen Treibern gehen.