Laptop 2x abgestürzt beim zocken?

2 Antworten

Hallo!

Wahrscheinlich ist es schlicht zu heiß geworden und die "Notabschaltung" hat reagiert.

Logge mal die Wärmesensoren, während Du spielst.

https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313

Beim Spielen dürfen keinesfalls die Lüftungsschlitze verdeckt werden, da sonst weitaus weniger Frischluft angesaugt werden kann.

Vielleicht sind auch die Spiele-Optionen zu hoch eingestellt, so dass die CPU und/oder Graka einfach zu stark gefordert werden und dabei mehr Abwärme erzeugen.

https://www.youtube.com/results?search_query=valorant+fps+optimieren

Versuche eine Einstellung zu finden, die das System entlastet, aber dennoch gut spielbar ist und "brauchbar" aussieht.

Weiterhin kann es sein, dass die verbauten Lüfter sich mit Staub zugesetzt haben. Dieser muss dann entfernt werden. So einiges geht wohl auch, ohne das Notebook zu öffnen, aber man kommt dabei halt nicht an alle Stellen heran.

https://www.youtube.com/results?search_query=notebook+entstauben

Vielleicht hilft es letztendlich auch, wenn man das Notebook auf einen speziellen Standfuß stellt, welcher aktive Lüfter hat und dem Boden des Notebooks mehr Luft zufächeln.

Ein Notebook, bzw. Laptop ist halt kein Gaming-PC, den man wesentlich besser kühlen kann. Man muss hier schon gewisse Kompromisse eingehen.

Gruß

Martin

Ich würde erstmal beim Taskmanager nachschauen. Dort kann man sehen, welches Laptop-Teil beim spielen überlastet ist.

notGambo
Fragesteller

Valorant an sich. Ich hab sonst auch nichts offen