Langtagpflanze/Kurztagpflanze

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tageslänge beeinflusst die Blütenbildung. Bei Kopfsalat möchte man nicht, dass er "schosst" und Blüten bildet, man möchte nur die Blätter ernten. Also muss Kopfsalat kurze Tage zum Wachsen haben. Werden die Tage länger geht er in Blüte. Wenn man blühende Pflanzen haben will, muss man die Tageslänge so halten, dass sie zur Blühneigung führen. Gärtnereien verkürzen die Tage für einige Kulturen künstlich (z.B. Weihnachtsstern), damit sie zur passenden Verkaufszeit blühen.

Ab 15 März ist für Gärtner Langtag, dann ist es Länger hell als dunkel.Einen künstlichen Kurztag erzielt man in Gärtnereien, in dem man die Gewächshäuser verdunkelt, also schwarze Folie ins Gewächshaus zieht, damit kein Licht an die Pflanze kommt. Bei Kopfsalat ist das alledings nicht nötig