Langhaar-Katze und verknotetes Fell

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er ständig draußen ist, wäre es besser, ihn regelmäßig scheren zu lassen, in einer länge, die ihn nicht frieren lässt. Wenn er viel Unterwolle hat, und davon gehe ich aus, macht es ihm dann auch nichts aus. Ist vielleicht optisch nicht das wahre aber hilfreich für dich und für ihn. Durch das lange Fell, bleiben auch leichter Zecken stecken und so siehst du sie dann eher.

Barbara1010
Beitragsersteller

Optisch ist mir egal, hauptsache er muss nicht mehr leiden. Ich hab mal mit einem Lineal nachgemessen.. die Haare sind teilweise bis zu 10 cm lang.

Ich hab mal versucht die mit einer Schere zu kürzen.. aber da schaut er aus wie wenn der Rasenmäher drüber gefahren wäre :-D In mir ist also wirklich kein Friseur verloren gegangen ;-)

Das wird schwierig. Wenn er schon so verknotet ist, dass es nicht mehr rauszuschneiden geht, bleibt meistens nur die Schur.

Es gibt spezielle Bürsten für Katzen mit langem Fell, extra für die Knoten. Die kann man damit meistens ganz gut langsam rauszupfen. Da müsste der Kater aber gut still halten, was vermutlich schon schwierig wird (ich kenne das).

Gerade jetzt ist es wichtig, die KAtzen regelmäßig zu bürsten, damit die ganze lose Unterwolle, die sie ja jetzt verlieren, gleich raus kommt und es nicht erst zur Knotenbildung kommt.

Ein wenig Öl (z. B. Walnussöl, da rennen unsere Katzen nicht gleich weg) in den Händen verreiben und die Katze damit einreiben. BEsonders an den verknoteten Stellen. Aber wirklich nur ein kleines bisschen Öl! Dann lassen sich die haare besser durchbürsten und es ist nicht schädlich für die Katze

(Der Tierarzt hatte uns auch Haaröl empfohlen, was ich aber ehrlich gesagt bei einer Katze nicht machen würde, weil sie ja das öl auch ablecken).

Barbara1010
Beitragsersteller

Ich schau eh, dass ich ihn regelmäßig bürste, aber er war jetzt dann ein paar Tage einfach nicht da.. jetzt ist das ganze noch schlimmer geworden.

Eine spezielle Bürste hab ich mir schon von meiner Tierärztin geholt. Die funktioniert eh ganz gut.. insofern der Herr Kater still hält ;-)

Kann ich da Olivenöl auch nehmen? Hab nur solches zu Hause ;-) Es sind schon richtig harte Haarwürste entlang der Haut.. Aber ich hab Angst dass ihm dann kalt wird wenn wir schon was wegscheren :(

Sumselbiene  27.02.2014, 10:42
@Barbara1010

Olivenöl geht auch, aber achte drauf, dass du nicht so viel nimmst. Wenn er nämlich dann das ganze Öl von seinem Fell schleckt, kann es passieren, dass er Durchfall bekommt.

Ein paar Tropfen in die Hand, dann verreiben und dann dem KAter über das Fell streichen.

Vielleicht solltest du aber erst testen, wie er auf das Olivenöl reagiert. Viele Katzen lieben es, aber du willst ja sicherlich nicht, dass er sich hinterher selbst "nicht mehr riechen" kann ;)

Barbara1010
Beitragsersteller
@Sumselbiene

Ja hast recht. Vlt versuche ich es zuerst mal übers Futter mit ein paar Tropfen. Wenn er es nicht mag dann wird er es e nicht fressen. hmmm

Danke für den Tipp :-)

Sumselbiene  27.02.2014, 11:04
@Barbara1010

Meistens reicht es schon, wenn du dir was auf den Finger tropfst und es ihm hinhälst. Ist er interessiert und haut nicht gleich ab, kannst du das Öl verwenden.

Wenn sehr viele Knoten vorhanden sind, kannst Du mit dem Kater auch zum Tierarzt gehen, der die Knödel notfalls unter Narkose wegschneiden kann.

Vielleicht benutzt Du für Deinen Kater einen Kamm, statt einer Bürste. Ich würde das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Auch meine Katzen bekommen entweder Nassfutter, in dem bereits Lachsöl enthalten ist, oder sie bekommen es einfach so hin und wieder übers Fressen. Das Öl ist nicht nur gut für Haut und Haare, sondern hilft auch die Bildung von Fellballen im Magen zu verhindern und die Haare können auf natürlichem Weg ausgeschieden werden.

Wenn die Knödel sehr hart sind, wäre es besser eine Teil Entfernung zu machen, denn die "Knödel" reißen ihn und verursachen Schmerzen

Barbara1010
Beitragsersteller

Ja über diese Stellen bürste ich e nicht mehr drüber.

Teil Entfernung mit was? Vor Schermaschinen etc hat er irrsinnig Angst. :(

Ich dachte schon daran Ende März dann wieder zum Tierarzt zu fahren und ihn zu scherzen zu lassen. Aber ein Monat ist doch noch ziemlich lang finde ich.. hmm

dahlien100  27.02.2014, 10:34
@Barbara1010

Geh trotzdem mal zum Tierarzt, denn die Knödel sind sehr unangenehm für die Katze

Barbara1010
Beitragsersteller
@dahlien100

Hm ja, aber ich warte denke ich noch eine Woche.. Dass er friert will ich ja auch nicht.