Langer Umzug mit PC?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Wasserkühlung entleeren . Flüssigkeiten verhalten sich im Flugzeug oft nicht zum Vorteil. Bei großen höhen können die Flüssigkeiten so Einfrieren und sich Ausdehnen was zu Microrissen führen kann und später zu Problemen im Betrieb. Wird aber per Schiffscontainer Versendet ist das weniger ein Problem. Man fährt ja nicht durch den Süd oder Nordpol bis zum Ziel. Die größe ist auch weniger ein Problem bei so einem Transport. Ich habm al vor Jahren einen Wassergekühlten Pc nach China zu einem Overclocker Freak geschickt per Luftfracht. Ich hab die Kühlung vorher Trockengelegt die Flüssigkeit hab ich per Normale Schiffsfracht verschickt.Die Arme Socke musste 30 Tage auf die Lieferung warten bis er dann den Pc in Betreib nehmen konnte :-) .

Würde auch den einsatz von Frostschutzmitteln in Wasserkühlungen abraten. Diese Mittel sind Agressiv und können Gummidchtungen zerstören.

Paddy2702
Beitragsersteller

Ich hab eine kompakt Wasserkühlung, will sie nicht so gerne entleeren. Was ist wenn ich sie ausbaue und separat transportiere ? Ich weiß auch nicht wirklich wie ich sie am besten entleeren soll.

Silberfan  18.10.2018, 00:44
@Paddy2702

Das Beste wäre diese kompakt wasserkühlung zu entfernen ,egal wie. diese dann hier in D zu verkaufen z.B. auf einer auktionsplattform oder sonstwo ( Kleinanzeigen ,etc.) . dann sich im zielland eine neue Wasserkühlung zuzulegen.

Wäre die einfachste und sinnfreieste Mthode alle Probleme auf einen Schlag zu umgehen. Bedenke in dem Land wo du hin willst ist es deutlich wärmer als hier in D !

Besser wäre es auf Kompakt Lösung zu verzichten und eine Selbstbau einzusetzten. diese hat den vorteil das du so frei Definieren kannst welche Komponenten zum Einsatz kommen und auch wieviel Kühlleistung du dafür einsetzten willst bzw. wieviel die Kühlung leisten soll.

https://aquacomputer.de/

Ist allemal besser als auf Kompakt Lösungen zu setzten und sich mit den Problemen damit rumzuärgern. Meistens sind die Kompakt so oder so nichts anderes als billige Lösungen die nichts taugen. Bis auf die Ausnahme die man aber im Link findet (Tower Lösungen).Ich selbst nutze ach Wasserkühlungen aber zu 100% immer Selbstbau Varianten. Sind Besser ,küheln effizienter und die qualität ist um Lichtjahre besser als bei den Kompakt Vergleichslösungen. Ebenso kann ich auch die Radiatoren frei Bestimmen und mittlerweile arbeitet kein Alu/Kupfer Radiator mehr bei mir in dne PC Systemen . ALLE sind reine Kupfer Lösungen .Höhere Kühlleistung , bessere abfuhr der wärme ,etc. Letztendlich sind das Erfahrungswerde die man nur mit dem Bau von solchen Kühllösungen erreichen kann und nicht mit nur einer einzigen Lösung .

Ich würde dir empfehlen Die Kühlung komplett zu entfernen und auch die Grafikkarte! eventuell auch überprüfen ob die Festplatte und/oder das Laufwerk richtig verschraubt sind, denn die meisten Gehäuse habe mittlerweile nur noch diese Plastik Halterungen und die können sich bei so einem Transport eventuell lösen.

Dann alles schön mit Schaumstoff etc umwickeln (besser zu viel als zu wenig) und verschicken!

viel Erfolg.

Mainboard, Netzteil, Arbeitsspeicher CPU, Grafikkarte und Festplatten ausbauen, dann den PC mit Bauschaum füllen.

Dann sollte nichts passieren :-p

Spaß bei Seite, ich würde die Grafikkarte ausbauen, und den Kühlkreislauf leeren. und eventuell die Festplatte, man weiß nie in welche Hände das Paket kommen könnte.

Und natürlich alle Teile gut in Luftpolster Folie und Anti Statik Folie verpacken. Besonders die Grafikkarte.

Wenn es einem Custom Kühlung ist, dann würde ich das definitiv tun, und schaumstoff oder Styropor im PC wird auch helfen!

Wasser raus und Graka ausbauen.

Sonst gut polster.