Lange Wartezeit auf Fahrstunden?

4 Antworten

Also in den meisten Fahrschulen ist es üblich, dass man mit der praktischen Ausbildung erst beginnt, wenn die theoretische Ausbildung abgeschlossen ist, also frühstens kurz vor der Theorieprüfung, meist erst danach. Der Grund ist zum einen, dass da dann erst das Grundwissen vorhanden ist, um Sicher fahren zu können (Vorfahrtsregeln z.B.), ein anderer Grund bei gut besuchten Fahrschulen ist, dass gerade jetzt im Frühjahr viel zu tun ist, die Motoradfahrer wollen ihren Schein jetzt machen und die B Klasse Fahrer fahren auch lieber jetzt als in der nasskalten Jahreszeit.

Es herrscht daher in den guten Fahrschulen Hochbetrieb. Und da müssen die Schüler, die kurz vor der Prüfung stehen, bevorzugt werden, die bekommen mehr Stunden. Und wer in der Praktischen Ausbildung ist, sollte auch mindestens 1 x die Woche fahren. Daher ist es schwer, neue Leute einzuschieben. Die Fahrlehrer wollen halt auch mal Feierabend machen. Und wenn Lehrer ausfallen wegen Krankheit oder Urlaub, ist es ganz schlimm.

Bei meinem Sohn war es auch sehr schwierig mit der 1. Stunde. Es hieß, wenn er Theorie bestanden hat, kann er was vereinbaren. Aber da tat sich erst mal gar nichts, ich habe dann angerufen und nachgefragt, es hieß dann, wir sollen was vorlegen, wann er am besten kann (hat 3 x bis 4 Uhr Schule), haben wir gemacht, dann hieß es, man wird sich melden. Die Fahrschule hat einige Fahrlehrer. Erst 3 Wochen nach der Theorieprüfung bekam er dann den ersten Termin Samstag um 5 Uhr, ein zusätzlich eingeschobener Termin, bei dem es dem Lehrer gar nicht gut ging, den er aber nicht absagen wollte, den 2. Termin hatte er Dienstag Abend um 21.30 (keine Nachtfahrt), weil es sonst nicht ging. Die Fahrschule macht immer Doppelstunden.

In den ersten Wochen war es öfter nicht möglich einen 2. Termin in der Woche zu bekommen, die Motorradfahrer mussten noch durch die letzten Prüfungen gebracht werden vor dem Winter. Dann wurde es aber immer besser und als dann der Prüfungstermin anstand, gab es 3 x die Woche Doppelstunden, um ihn fit für die Prüfung zu kriegen, die er dann auch bestanden hat dieses Jahr.

Klar ist es blöd, zu warten, aber wenn es dann mal rollt, dann rollt es auch. Die Fahrschule wechseln, würde bedeuten, du stellst dich auch erst mal ganz hinten an bei der Terminvergabe. Oder du wählst eine Fahrschule, die wenig Kunden hat (was aber meist auch seine Gründe hat, entweder schlechte Ausbildung oder sehr teuer).

Die Termine an unserer Fahrschule wurden auch immer nur kurzfristig vergeben, nie 3 Wochen im voraus, sondern immer nur die nächste Folgestunde. Ein bisschen Geduld braucht man halt, wenn man den FS will. Und hat auch sein Gutes, die machen keine unnötigen Stunden, um zu verdienen.

Ich habe meine Theorie Prüfung im Anfang August bestanden, es sind schon fast 3 Monate vergangen und ich warte immer noch wann ich mit meinen Fahrstunden anfangen kann 😫

ich denke da du noch keine Fahrstunden hattest (wenn ich das so richtig verstanden habe) stellt deine Fahrschule dich hinten an da ja viele Schüler momentan dort zu fahren scheinen. Dann werden natürlich die bevorzugt die schon relativ viele Stunden hatten und jetzt Blick auf die Prüfung haben. Das war bei mir auch so, einerseits nervig, andereseits gut wenn es einen dann kurz vor der Prüfung selber betrifft. Trotzdem solltest du nicht zu lange warten und sehen dass du mind. 1 Mal die Woche fährst nur dann bleibt das gelernte hängen und du kommst mit deinen Stunden voran. Zur Not Fahrschule anrufen oder einen Fahrlehrer nehmen der weniger zu tun hat im Moment.

In vielen Fahrschulen wird mit den Fahrstunden erst begonnen, wenn die theoretische Prüfung bestanden wurde.

Bast01ge
Beitragsersteller

Okay, hat das einen bestimmten Grund?

klugshicer  26.05.2018, 16:44
@Bast01ge

Keine Ahnung ich vermute, dass es bei den Fahrschulen die erst nach der bestandenen theoretischen Prüfung fahren lassen, versicherungstechnisch Gründe begründet ist.