Lange Haare bei Bundeswehr (Männer)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Haare von Soldaten müssen kurz geschnitten sein".

Ja, lange Haare sind nur Frauen erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Ich sehe keinen Grund, wieso

Völlig egal was du für Ansichten dazu hast. In der Bundeswehr gilt die Anlage zur Zentralen Dienstvorschrift (ZDv) 10/5: „Leben in der militärischen Gemeinschaft“. Auch bekannt als Haarerlass.

Als Soldat hast Du nicht nachzufragen warum und wieso und nicht zu diskutieren, sondern ganz einfach die Vorschriften zu befolgen.

Inkognito-Nutzer   07.08.2024, 12:31

Mhmm, das war zwar nicht ganz meine Frage, aber trotzdem danke

Jo3591  07.08.2024, 12:46
@Inkognito-Beitragsersteller

Darüber mußt Du Dir unbedingt vorher im Klaren sein, wie es in einer Armee zugeht und daß Du da als kleiner Soldat ganz unten stehst. Wenn Du damit nicht zurecht kommst, laß es!

Lange Haare bei Bundeswehr (Männer)?

nicht zulässig

Dürfen auch Männer lange Haare tragen, sofern sie sich für die Bundeswehr melden?

nein

Dort sind zwar 2 zulässige Langhaarfrisuren abgebildet, dennoch steht im Folgenden, dass lediglich Soldatinnen ihre Haare so tragen sollten und Männer dazu verpflichtet sind die Haare kurz zu haben. Stimmt das so, oder ist es einfach nur schlecht formuliert?

aus meiner Sicht unmißverständich formuliert, Frauen dürfen, Männer nicht

Und wenn ja, wieso?

weil das die Bundeswehr so festgelegt hat

Ich sehe keinen Grund, wieso ich meine Haare scheren müsste, wenn ich sie doch ebenso einfach zurückstecken kann, wie abgebildet.

es zählt die Vorgabe des Arbeitgebers

Ich sehe dort keine Langhaarfrisuren, bezüglich der männlichen Soldaten ist die Vorgabe des Haarschnitts dort doch klar definiert.

Keiner zwingt dich zur Bundeswehr, willst du dir die Haare nicht schneiden lassen, dann leistet du eben keinen Militärdienst.

Inkognito-Nutzer   06.08.2024, 18:24

Oberster Screenshot rechts oben, links unten. Ja, das sind Frauen, ich weiß. Ich sehe jedoch keinen Grund wieso ich meine Haare schneiden müsste und nicht in einem Dutz binden darf. Von Zwang zum Militär habe ich außerdem doch nie geredet.

ponter  06.08.2024, 19:31
@Inkognito-Beitragsersteller

"Hrimthur" hat's auch noch mal erläutert: männlicher Soldat = Haare kurz! So ist das zu akzeptieren, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.