Langarmsachen im Sommer - geringeres Schwitzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beduinen in der Wüste tragen auch lange Kaftans, um sich vor Sonne und Hitze zu schützen, anstatt in Shorts zu gehen.

Kühlend im Sommer wirkt:

Das richtige Material:

Gut: Leinen, Baumwolle, Viskose. Schlecht: Polyester, Polyacryl (da nicht atmungsaktiv), Leder, Kunstleder und Wolle.

Der richtige Schnitt:

Gut: lockerer, umspielender Schnitt. Schlecht: knallenge und hochgeschlossene Kleidung.

Die richtige Farbe:

Schwarz zieht Wärme an, weiss reflektiert. Somit sind weiße Sachen kühlender.

Der Bedeckungsgrad der Haut in Verbindung zum Abstand der Kleidung zur Haut.

Gut: weite, auch lange Hosen, z.B. dünne Chinos, dünne Cargohosen aus Baumwolle und Leinen, bevorzugt weiß oder beige.

Darin schwitzt man weniger, als in knallengen Caprihosen oder Hotpants, weil Luft zwischen Körper und Hose zirkuliert und kühlt. In engen Sachen staut sich die Luft samt Schweiß. Bei Polyester wird der Abtransport des Schweisses durch das Material teils verhindert und man beginnt darunter zu ölen und stinken.

Auch gut: weite Hemden und schwingende Kleider oder Röcke. Es kommt Luft an den Körper, die immer frisch zugeführt und abgeleitet wird.

Unter enge T-Shirts gelangt weniger Luft, da der Abstand zur Haut kürzer ist.

Außerdem kommt bei langen lockeren Sachen die heiße Sonne nicht direkt auf die Haut und brennt darauf herum.

Bei kurzer Kleidung braucht man auch oft klebrige Sonnencreme, was ich persönlich unangenehm finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

In meiner rein persönlichen, unbelegten Erfahrung gibts zwei mögliche Punkte:

- Wenn ich viel Wasser trinke, schwitze ich weniger. Vielleicht trinkst du also mehr als andere?

- Wie viel man schwitzt und wie viel Hitze man aushält, variiert von Person zu Person. Vielleicht verträgst du die Hitze einfach mehr?

Ist im Grunde recht leicht zu erklaeren.

Weil diese Utensilien deinen Schweiss sofort aufsaugen, hast du das Gefuehl, dass du wenig oder gar nicht schwitzt.

Ob das stimmt oder nicht, werden dir gleich die Experten erzaehlen ;-))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Gefühl mag täuschen.

LamaFelix  19.06.2021, 15:01

Das Gefühl mag täuschen.

So isset ;-)

die Kleidung saugt den Schweiß auf und wird durch Verdampfungskälte gekühlt ... dadurch kühlt sie auch die Haut und du schwitzt weniger.

außerdem schützt dich lange Kleidung vor direkter Sonne