Landwirtschaft Agrarwirtschaft und so weiter?

1 Antwort

Wann wird der Winterweizen geerntet?

Wintergetreide wird noch vor dem Winteranfang, je nach Kultur etwa ab September, gesät und ab Juli des nächsten Jahres geerntet. Sommergetreide hingegen wird erst im Frühjahr ab Anfang März gesät und ab Juli des gleichen Jahres geerntet.

Was ist der Unterschied zwischen Winter- und Sommergetreide?

Mamue1968  15.07.2023, 13:18

Ich nehme an , das die grünen Felder anderes Korn ist ?

Was wird in Schleswig Holstein angebaut?

"Maisanteil in Schleswig-Holstein beträgt 25%"

Winterweizen beanspruchte hingegen 19,4%, Raps 9,1% und Wintergerste 6%. Auf sandigen Standorten nimmt Mais mehr Fläche in Anspruch, es gibt hier jedoch zurzeit auch keine wirtschaftlichen Alternativen. Die Hälfte der Maisanbaufläche wird für die Rinderfütterung benötigt.

Maisanbau - Themen - Der Bauernverband Schleswig-Holstein
123Fragezz
Fragesteller
@Mamue1968

Danke für die Info naja einige Felder sind schon ganz geld andere wieder rum noch leicht schimmernt grün aber alles weizen

Mamue1968  15.07.2023, 13:21
@123Fragezz

Ja sicher, denke ich normal es kann später gesät worden sein, Boden ist unterschiedlich usw.