Landser Logo als Profilbild verboten?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Landser_(Band)

Sie wurden 2003 vom Berliner Kammergericht als erste Musikgruppe zur kriminellen Vereinigung[5] erklärt und zu Freiheitsstrafen verurteilt; zudem wurde je hinsichtlich einer Geldsumme der Verfall angeordnet.

Damit kann das Führen des Logos als "Unterstützung einer kriminellen Vereinigung" gesehen werden und strafbar sein.

https://www.bundestag.de/resource/blob/869290/c8bd5f14ef172eb76e41484886611030/Das-strafbare-Verw-von-Kennzeichen-data.pdf

Das Verwenden von Kennzeichen derartiger Vereinigungen unterfällt deshalb nicht § 86a StGB, kann jedoch nach den §§ 129 ff. StGB strafbar sein, wenn hierin ein Werben um Mitglieder oder Unterstützer zu sehen ist (§ 129 Absatz 1 Satz 2 StGB)

muss es aber nicht

Erforderlich ist dafür jedoch zum einen, dass die betreffende Vereinigung noch existiert, und zum anderen, dass die Werbung auf die Aufrechterhaltung oder Stärkung durch Beitritt von Mitgliedern oder Unterstützungshandlungen Dritter gerichtet ist und es sich nicht um bloße „Sympathiewerbung“ handelt.

insbesondere da die Band ja gerade nicht mehr existiert.

WARUM man solchen Schmutz tragen muß ist mir nicht transparent und ich bin mir sicher dass so ein Logo auch unter den Begriff "Feindseeligkeit gegenüber Dritten" bei GuteFrage fallen würde.

Es spricht nichts dagegen, dass Logo der Stadt Landser als Profilbild zu verwenden.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Gesetz, Anzeige)

Die Gruppe Landser exestiert zwar nicht mehr, und die Eintragung in die jugendgefährenden Schriften bzw Beschlagnahmung oder Einziehung beziehen sich nur auf LP oder Alben und nicht auf das Logo, trotzdem würde ich kein Logo einer Band nehmen, dar die Gruppe rechtsradikale Ansicht hatten. Auch müsste klärt werden, wer Urheber ist und ob er damit einverstanden ist.

Natürlich

Ist doch logisch

Wäre ja auch Sinnfrei soche Rechrextreme

Mitglieder einer kriminellen Vereinigung die nach §129 StGB verurteilt wurden du verherrlichen