Lancome Idole, welches Unterschied zwischen Parfüm und Eau de Toilette?
Hallo, kann leider nicht rausfinden welches Unterschied die beiden haben, deshalb Frage an die Leute, die es haben ☝️und es 100% wissen. Normal ist es ja so, dass allgemein Parfüm zu Eau de Toilette stärker richt, ansonsten gleicher Duft, so kenne ich das auch. Bei diesem Duft habe ich aber in der Parfümerie gesagt bekommen, dass es auch etwas anders richt. Wenn ich Zusammensetzung online anschaue, gibt es auch gewissen Unterschiede: Herz, Kopf, Basisnote.
Kann mich bitte eine/r aufklären?
Komischerweise war ständig ein Exemplar in den Parfümerien wo ich war von den beiden Düften entweder gekippt oder nicht da, so, dass ich das an mir nicht vergleichen konnte.
Vielen Dank in voraus
LG Inna
2 Antworten
Du hast recht: in diesem Fall sind EDT und EDP wirklich eigene und abgewandelte Düfte und unterscheiden sich nicht nur in der Intensität.
https://www.lancome.de/parfum/frauen_parfum/idole/idole_leau_de_toilette/00906-LAC.html
Die höchste Konzentration an Duftölen enthält das Parfum mit 15 % bis 40 %. Ihm folgen das Eau de Parfum mit 8 % bis 15 %, das Eau de Toilette mit 4 % bis 8 % Duftölten-Anteil und das Eau de Cologne, die zumeist einen 3 % bis 5 % Duftölanteil bietet.
Die Konzentration der Duftöle pro Produkt bleibt nahezu weltweit die Gleiche. Parfümeure und Destillen haben sich schon 1005 darauf geeinigt. Ein EDT und ein EDP des gleichen Herstellers riecht dennoch nicht gleich, da unterschiedliche Inkredienzen enthalten sind. Die höchste Destillendichte der Welt befindet sich in Grasse/Südfrankreich. Wer sich für das Parfümhandwerk interessiert, sollte unbedingt Grasse besuchen. Es gibt dort auch mehrere Museen, welche die Geschichte der Parfüme erläutern.
Das ist das was ich schon beschrieben habe, dass es stärker ist. Hier ist aber nicht so der Fall, da in Zusammensetzung andere Duftstoffe:
Parfüm: Jasmin, Rose, Chypre
Eau de Toilette : grüner Tee, Rose, Bergamotte