LAN Verbindung von z21 Station mit LAN Kabel?

3 Antworten

Bedenke Theorie ist die eine Praxis eine andere Sache.

Wenn man viele Lösungen nutzt kommt es aufgrund der Lösungen nicht selten selbst zu Problemen.

Die Einfachste sicherste und beste Variante ist eine Zentrale Switcheinheit die an einem Router angeschlossen ist. Von dort verteilt sich alle Verbindungen Sternförmig über Lan Kabel zu den Stellen wo man hinwill. Power Line Lösungen sind nichts besseres als Schwache WLan Lösungen da auf die Netzfrequenz die Datenpakete Aufmoduliert werden und die lässt sich Abhören Problemlos. Auch der Verzicht auf WLan und Repeather wird vorrausgesetzt. Leider verfügen die meisten Nutzer von Netzwerken nicht mal Ansatzweise über die Kenntnisse eines Admins im Bereich Netzwerk der seit über 24 Jahren darin tätig ist. Man Bastel immer irgendwas irgendwie als "Notlösung" zusammen , funktioniert ja , ist aber nur "Not" das aber allzugern Ignoriert wird. Bis es mal zu Problemen kommt dann staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das bedeutet, das die voreigestellte (Default) IP-adresse der z21 im 3ten Nummernblock ebenfalls auf die "178" eigestellt werden muss. Dann sieht die neue IP-Adresse der z21 so aus. 192.168.178.nnn. Die letzen 3 Stellen dürfen nicht mit der IP-Adresse eines anderen verbundenen Gerätes übereinstimmen. Sonst weiß ja keiner, wer antworten soll wenn die Adresse 192.168.178.nnn angepingt wird. Stelle bitte sicher, dass Du ein Netzwerkkabel zwischen der Fritzbox und der z21 eingestöpselt hast und nicht ein Crosspatch-Kabel. Der Unterschied liegt in der Beschaltung der einzelenen Kontakte zueinander. Auf dem PC- oder Endgerät, mit dem Du auf die z21 zugreifen möchtest, muss mit eine Software (App) installiert werden, die idealer Weise der Hersteller der z21 zur verfügung stellt. Wenn die ordnungsgemäß installiert ist, müsste der Zugriff auf die IP-Adresse über den Browser des PC oder die App eines Smartphone, evt. I-Phone, möglich sein. Bitte alle Bedienungs- und Installationshinweise beachten. Gute Hilfe dürfte auch bei örtlich niedergelassenen Fachhändlern mit Herstellerservice zu bekommen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco:roco-z21-de

laut wiki ist die default IP deines gerätes 192.168.0.111 ... weil der entwickler scheinbar lack zum frühstück bekam.

stell also erstmal sicher dass:

  • kein IP Adresskonflikt vorliegt
  • die IP deines Modelleisenbahn Controller überhaupt im gleichen Subnetz liegt wie das gerät mit dem du es erreichen möchtest
  • und natürlich (nur zur vollständigkeit) dass überhaupt eine physische verbindung zwischen deinem PC und dem controller besteht.

Mrungebildet
Beitragsersteller

mein netzwerk (fritz) hat aber die standardadresse 192.168.178.xxx

vielleicht liegt es daran, das es nicht gefunden wird.

die frage zielte aber eher darauf ab, ob es überhaupt möglich ist die z21 per lan mit rocrail zu steuern.

Krabat693  16.11.2022, 23:29
@Mrungebildet
mein netzwerk (fritz) hat aber die standardadresse 192.168.178.xxx
vielleicht liegt es daran, das es nicht gefunden wird.

Jepp, das bedeutet das sich dein Eisenbahn Controller in einem anderen Subnetz befindet. Die können sich nicht finden.

Geh in die IP Einstellungen deines Computer und stell dir manuell eine IP Adresse im 192.168.0.0/24er Netz ein (zb 192.168.0.99 mit 255.255.255.0 als Subnetzmaske) DNS und Standard Gateway sind für deine Zwecke hier irrelevant.

Das erste was du dann tun solltest; Gib der z21 eine IP Adresse die im gleichen Subnetz liegt wie deine restliche Hardware liegt, aber achte darauf dass die betreffende IP nicht in dem Bereich liegt der von deinem DHCP vergeben wird um adresskonflikte zu vermeiden.

die frage zielte aber eher darauf ab, ob es überhaupt möglich ist die z21 per lan mit rocrail zu steuern.

Das Gerät hat eine IP Adresse, ich würde Mal stark davon ausgehen dass diese genau dem Zweck dient.