Lan port auf neue Leitung umverkabeln?

EDIT: Also ich habe nachgeschaut wie so ein Switch funktioniert, daher weiß ich jetzt, dass ich eigentlich nur eine Steckdose in der nähe meines router brauch.

fb1701  05.09.2024, 00:49

Warum willst Du denn neue Kabel einziehen, bzw. was stimmt denn mit den alten Kabeln nicht?

Impizzaman
Beitragsersteller

ich dachte erst, dass es komplizierter wär, aber anscheinend ist dies nicht der Fall. Ich brauche jedoch eine extra dose die in der nähe meines routers liegt.

Kenshin663  07.09.2024, 14:19

Die Dose(n) funktionieren?

Impizzaman
Beitragsersteller

Ich hatte mal versucht mit einem öamgen lan Kabel mal an mein Router zu verbinden. An einer anderen Dose dann am PC leider nichts..

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das in der nähe von der Anschlussdose (TAE/Multimediadose) keine Netzwerkdose ist ist eigentlich unmöglich. Entweder ist die zugemacht worden (blinddeckel) Oder der Router stand woanders.

Die Sternverkabelung/Verteiler/ Switch befindet sich meist unterputz bei der Netzwerkdose am Anschlusspunkt Router.

Von dem Punkt ein Foto machen wäre sinnvoller.

Hat da wirklich ein Vollidiot die Netzwerkverkabelung angelegt. Musst du vom Router zum Einspeisepunkt eine Lanverbindung legen. Die die angesteckt wird kein Strom draufliegt kann das fast jeder allein, auch Unterputz, machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Impizzaman
Beitragsersteller

Leider verstehe ich nur bahnhof im Keller sollte der Anschluss sein wurde jedoch verputzt. Außerdem lebte ich in meinem Haus noch nicht als das gemacht wurde

MarSusMar  07.09.2024, 17:34
@Impizzaman

Letzteres kam schon rüber.

Nur wenn die verputzt ist warum machst du sie nicht auf. Da ist dann ein Blinddecke drauf abnehmen Abdeckung rauf fertig.

ich dachte erst, dass es komplizierter wär, aber anscheinend ist dies nicht der Fall. Ich brauche jedoch eine extra dose die in der nähe meines routers liegt.

Da kann man "Tricksen".

Du kannst die Telefonleitung bis zu einer LAN Dose verlängern, da drauf legen und dann am anderen Ende der Leitung den Router aufstellen und mit einem Patchkabel den DSL Eingang auf die Buchse an der Du die Telefonleitung angeschlossen hast legen.

Eine dünne Zweidrahtleitung lässt sich unsichtbar unter Fußleisten und Teppichen weiter ziehen.

Alle anderen LAN Anschlüsse hängst Du dann an die LAN Ausgänge des Routers oder wenn der zu wenige hat nimmst Du einen Switch als Erweiterung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Impizzaman
Beitragsersteller

Ich habe kein DSL mehr sondern glasfaser

Hi,

Was möchtest Du denn Wie verdrahten?

Mit nicht geschirmten Kabel müsstest Du die 100mbit schaffen, das reicht in der Regel.

Cat7 Kabel und 2 cat6 Dosen kosten nicht die Welt, um die 50 Euro.

Wenn der Elektriker das Kabel problemlos rausziehen kann und das andere einzieht, werden das so 2 Stunden plus Anfahrt sein. 200-300 Euro? Elektriker fragen.

Impizzaman
Beitragsersteller

Hört sich gut an! Danke 👍

Was ist denn das Problem mit den alten Kabeln? Wenn die einmal richtig verlegt sind, funktionieren die in der Regel die nächsten Jahrzehnte.

Je nachdem, wieviele Kabel neu verlegt werden müssen und ob die alten Kabel in Leerrohre verlegt wurden oder nicht und wenn die Kabel vielleicht woanders hin führen sollen, kann das Tage bis Wochenlange Arbeit verursachen und sehr viel Geld kosten, wenn du überhaupt einen Elektriker findest, der Zeit dafür hat.

Da solltest du dir schon sehr sicher sein, dass das wirklich notwendig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Impizzaman
Beitragsersteller

garkeins aber ich hab keine dose in der nähe meines routers