LAN kabel ist langsamer als Wlan was kann man da tuhen, mein router ist dieser vodafone station?

5 Antworten

Alle Kabeladern richtig verbunden? Ich habe das auch schonmal gemacht - boah, war das ein Gepfriemel.

Spezifiziere doch bitte ersteinmal, was langsamer für dich konkret heißt und wie du das festgestellt hast.

Des Weiteren wäre es sinnvoll darauf einzugehen, wie du das Kabel konkret verlegt hast, also z.B. einfach nur ein durchgehendes Ethernet-Patchkabel oder Verlegekabel samt Dosen usw.

Mit einer besseren Beschreibung wäre die Fehlersuche sicherlich leichter.

Welche Klassifizierung hat das Kabel ist es z.b. ein Cat 5 oder 5 e?

ggf. auch Cat 6, 7, 8 mit entsprechenden Unterklassen?

Hast Du die Enden selber gecrimpt oder ist es ein fertiges Kabel?

Wie lang ist das Kabel?

Wie ist die Genaue Router Bezeichnung und welche Netzwerkkarte nutzt dein PC?

Ohne mehr Informationen bleibt alle Spekulation.

Spontan würde ich sagen, du hast ins Kabel gebohrt. Mehr Infos habe ich nicht, also bleibt das meine einzige Theorie.

Tja, da wirst du halt irgendwelche Fehler gemacht haben. Hast du das reine Kabel verlegt und anschließend die RJ-45-Stecker aufgesteckt? Oder waren es fertige Kabel.

Hast du schon einen Kabeltester für Netzwerkkabel damit genutzt?

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.