Lampenöl statt grillanzünder -> giftig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lampenöl ist Petroleum, wenn es ordentlich verbrannt ist, ist kein Problem zu erwarten. Nicht grillen, solange noch Flammen sichtbar sind oder Geruch merkbar ist. Wenn die Grillkohle nahezu geruchlos glüht- leichter holzartiger Geruch ist normal- dann kann gegrillt werden.

KEIN PROBLEM !

Du kannst auch Grillanzünder als Lampenöl verwenden. Ein Blick auf beide Flaschen zeigt, dass es sich um die gleiche Flüssigkeit handelt (als Lampenöl meist teurer und gefärbt/parfümiert)

Lampenöl ist sauberer als Grilkanzünder, dadurch auch teurer, aber geruchsärmer. Jeder Hersteller ist da bisschen verschieden,...Ich nutze (wenn ich keine Zeit zum zünden habe) immer Lampenöl weil das bei mir in rauhen Mengen für meine Petromaxen vorhanden ist.

Qualitativ merke ich den Unterschied bloß im Vergaser und Geruch der Lampen: die Verschmutzungen vom Grillanzünder lassen diesen schneller verrußen.

Geht auch zum anzünden,bis das Grillgut darauf kommt ist das Öl eh schon lang verbrannt..:)

Manche benutzen absichtlich Lampenöl. Macht also nichts.