Lampe teilweise abbauen, Geht das?

5 Antworten

Ja und nein.

Abschrauben ist kein Problem.

Es ist scheinbar ein gewickelter Transformator und solche Transformatoren sollen min. zu 2/3 ausgelastet sein.

Beispiel:

Trafo hat 300VA ~ Mindestlast = 200 Watt

Die verbleibenden Lampen sollten zusammen 2/3 der Trafoleistung ergeben.

Hallo,

da es sich um Niedervolt-Halogen system handelt, würde es kein Problem darstellen ,wenn du die hängeleuchten entfernst..

Licht ausschalten und diese hängeleuchten einfach herausnehmen (oder abschrauben)..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

QNN92
Beitragsersteller

jap hat sehr gut geklappt danke !

du kannst di hängenden lampen abbauen.. einfach die schrauben lösen und raus klammern.. nein sind keine kabel drinn oben.. die alustangen leiten den strom selber.. sind ja nur 12 V... so wie ich das auf dem kleinen bild sehe..

QNN92
Beitragsersteller

Danke!

Ich würde es mal machen. Technisch gesehen ist es kein Problem.

Tatsächlich kann aber sein, dass die Spannung für die übrigen Lampen etwas steigt und dadurch deren Lebensdauer überproportional sinkt.

Idealerweise die Spannung mit und ohne die Hängelampen messen, falls 12V und nicht darüber, alles gut.

Ein Tipp von mir, betrifft nicht die Frage. Du solltest die Fotos anders hochladen. Das Bild soll ja wenn man es öffnet größer werden, wie unter der Frage. Das gibt mehr die Chanche auf eine richtige Antwort.