Lampe austauschen?

6 Antworten

Nein, warte aber nochmal kurz oder betätige den Schalter bezüglich des Reststroms, der sollte aber in der Regel sofort verschwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer die Sicherung raus, teilweise trennt der Lichtschalter nur das rückführende Kabel (heisst glaube ich N-Leiter), das stromführende Kabel (L-Leiter) bleibt dabei angeschlossen.

Und überhaupt, was und wie muss gewechselt werden? Halogen mit Steckfassung ist egal, "Glühbirne" in Schraubfassung ist eher unkritisch (siehe oben), wenn du nur das Glas anfasst, Neonröhre ebenso.

Ein Spannungsprüfer wäre praktisch, zeigt aber auch nicht 100% ig immer Strom an.

Woher ich das weiß:Hobby

Einen Elektriker.

Im Prinzip ist der Wechsel einfach. Im Detail... Nur eine Hängelampe (Pendelleuchte) oder an die Decke montierter Travo? Pendelleuchte ist easy, nur die Kabel dran, Zugentlastung am Haken einhängen und Abdeckung drüber. Für den Travo müssen die Bohrlöcher passen... Hast du eine Idee, wo du den Bohrer ansetzen kannst, ohne das Kabel anzubohren? Kleiner Tipp, die Kabel sollten im rechten Winkel von der Wand führen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man Ahnung hat, reicht Lichtschalter aus.

Aber wenn man keine Ahnung hat, so wie Du dann lieber, wenn für diesen Raum eine eigene Sicherung besteht, die Sicherung raus.

Ansonsten den FI-Schalter nutzen.

Sicherung raus. Nur der Lichtschalter bringt nix. Nicht dass den dann jemand einschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung