Laminat verzogen und wellig

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Belastung, Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen kann jedes Material sich verziehen, das ist ein normaler Prozess. Bei einem 13 Jahre alten Boden ist das gewiss keine Schande.

Daran kann man vermutlich auch nicht mehr viel ändern, es klingt, als wäre es Zeit für einen neuen Bodenbelag.

Jessi779 
Beitragsersteller
 12.04.2012, 14:44

Kann ein Mieter dafür verantwortlich gemacht werden oder ist das normaler Gebrauch?

Sularier  12.04.2012, 15:04
@Jessi779

Kommt natürlich auf die Ausprägung der Schäden an. Klingt aber allgemein nach normalem Gebrauch.

Allerdings ist es in der Regel im Mietvertrag geregelt, ob die Wohnung beim Auszug renoviert werden muss oder nicht.

Jessi779 
Beitragsersteller
 12.04.2012, 15:08
@Sularier

Es steht nur drin, dass bei Auszug gestrichen werden muss. Der Vermieter will es aber auslegen als nicht normaler Gebrauch sondern dass es unsere Schuld ist. Wo kann man nachlesen was "normaler Gebrauch" bedeutet? Bzw. wer entscheidet das?

Sularier  12.04.2012, 15:41
@Jessi779

Uff, klingt, als würdest du dir am besten Rat bei einem Anwalt suchen, der kann am besten beurteilen, was der Vermieter darf und was nicht und wie du am geschicktesten vorgehst.

vielleicht zu nah an der fussbodenleiste angefangen und durch luftfeuchtigkeit ,oder wasserschaden ,oder oder hat er sich verzogen und wellen geschlagen ,weil er keinen platz mehr hatte sich auszudehenen . man sollte ja ein paar zentimeter platz lassen ,zwischen fussleisten und laminat ,dafür sind die kleinen keile und die kommen am rand um den abstand zu gewährleisten,dann kann eigentlich nicht viel schief gehen. nach 13 jahren kann man auch über einen neuen fussboden nachdenken ,denn das laminat hat auch qualitätsunterschiede ,nach belastbarkeit und es gibt auch industrielaminat ,da kann man inliner drauf fahren ,ohne was zu beschädigen und dieser hält ewigkeiten ,wenn es aber aus angeboten gekauft wurde ,kann es sein das die qualität nicht ganz so gut ist. ich hoffe es hilft und viel glück.. ps.man darf auch nur nebelfeucht putzen und ohne putzmittel ,oder speziellem laminatreiniger putzen,denn dann schlägt es auch irgendwann wellen.

Jessi779 
Beitragsersteller
 12.04.2012, 14:55

Kann ein Mieter dafür verantwortlich gemacht werden oder ist das normaler Gebrauch?

Schäden durch Feuchtigkeit zeichnen sich durch ein aufquellen insbesondere im Bereich der Fugen ab, an denen die einzelnen Bretter aneinanderliegen. Dieses wird durch eindringende Feuchtigkeit, in der Regel von oben, also durch zu feuchtes wischen verursacht. Ist der Boden im ganzen wellig, und gibt stellenweise erheblich nach wenn man darüber geht, kann es an einer mangelhaften Verlegeung bzw. an nicht ausreichend ebenen Untergrund (Estrich..) liegen oder an nicht ausreichendem Wandabstand (Dehnungsfugen). Fotos der Fläche helfen, da mehr zu zu sagen. Am besten gegen das Licht und auch mal eine gerade Latte (Wasserwaage) quer über die Wellen legen. Und was meinst du mit verziehen? Sind Fugen aufgegangen? Ich habe vor etwa 15 Jahren bei meinen Eltern im ehemaligen Kinderzimmer auch Laminat verlegt. Damals noch verleimt, ohne Klickverbindung. Die nutzen den Raum auch regelmäßig und wird auch gewischt. Der sieht bis auf leichte Kratzer noch Top aus. Das Alu-Übergangsprofil in der Tür hat allerdings schon schlapp gemacht. Ich vermute mal ganz stark minderwertiges Material und/oder stümperhafte Verlegung. Liegt vielleicht noch ein alter Teppich darunter? Dann brauchst du dir den Schuh nicht anzuziehen . Schaden vorprogrammiert. Gehe zum Mieterverein oder Anwalt. (Nach 5 von 13 Jahren kann nicht verlangt werden, dass du alles ersetzen musst)

Dann hast du zu feucht gewischt oder der Raum hat zuviel Feuchtigkeit,kann auch durch feuchte Wäsche verursacht werden..Mein Mann ist Bodenleger,den habe ich eben gefragt.

Jessi779 
Beitragsersteller
 12.04.2012, 14:46

Kann ein Mieter dafür verantwortlich gemacht werden oder ist das als normaler Gebrauch einzustufen? Es geht konkret darum, dass der Ex-Vermieter verlangt, dass man den Boden ersetzen muss. Der Boden ist 13 Jahre alt und wir waren 5 Jahre in der Wohnung.

sasaluna  12.04.2012, 14:57
@Jessi779

wenn du ihn so übernommen hast,kann er es dir anlasten und normaler weise sucht der mieter sich den bodenbelag aus und in seltenen fällen ,macht es der vermieter. hat er euch die wohnung mit diesem laminat vermietet ,kannst du versuchen ob er euch vielleicht etwas dazu gibt und die kosten geteilt werden,es bleib ja auch drin wenn ihr mal ausziehen wollt. hat er drauf bestanden das dieses übernommen wird,kannst du einen neuen verlangen ,aber vorher schlau googln unter meitrecht ,oder oder.

Jessi779 
Beitragsersteller
 12.04.2012, 14:58
@sasaluna

Wir sind gerade am Ausziehen und als wir eingezogen sind war es noch nicht so schlimm (da hatte es aber auch schon angefangen). Der ehemalige Vermieter verlangt, dass wir den Boden komplett ersetzen.

Löse alle Leisten und entferne alle Kontaktpunkte die vom Laminat direkt an der Wand anliegen. halte 0,7 - 1 cm Abstand mit dem Laminat von der Wand und verkleide alles ordentlich mit einer Leiste. Holz "arbeitet" und dehnt sich aus, womit Spannungen entstehen die sich von Stoßkanten der Wand auf das Holz übertragen und sich somit biegen. Es kommt ganz auf den Raum an. Du könntest immer Glück gehabt haben oder Feuchtigkeit kann auch eine Rolle spielen. Bei einem Altbau kann sich etwas verzogen haben und und und ........