Laminat verzieht sich

8 Antworten

Laminat kann sich eigentlich nicht verziehen - jedenfalls nicht in dem Sinne, daß es sich zusammenzieht. Das Trägermaterial ist zwar Holz, aber eher gepreßt und/oder gegeneinander verleimt (ungefähr wie Verlegeplatten). Daher können sich Temperaturschwankungen und Schwankungen der Luftfeuchtigkeit nicht so auswirken wie bei Parkett. - Wenn Du Laminat zu nass gewischt hast, würde es aufquellen. Das ist das einzige, wobei es sich "verziehen" kann.

Bist Du sicher, daß es Laminat ist (hast Du es selbst verlegt, oder war es schon da?)? Oder ist es vielleicht doch Parkett? (Meins halten die meisten Leute auch auf den ersten Blick für Laminat.)

Sonst könnte ich mir nur noch vorstellen, daß sich schwimmend verlegtes Laminat komplett verschoben haben könnte. Kann aber nur in einem völlig leeren Raum passieren.

Hat es sich verzogen oder verschoben? Dadurch, dass im Flur sehr schmal verlegt wird, kann es sich leichter verschieben. Ganz böse kann es werden, wenn quer verlegt wurde, dann können sich sogar einzelne Bahnen verschieben.

Ist der Laminat durchgehend verlegt worden oder

immer Raum für Raum, d.h. in den Türrahmen sind

Übergangsleisten? Durch unterschiedliche Raumtemperaturen

wird auch das Material unterschiedlich beansprucht.

Auch wichtig: im Flur immer lange Bahnen ziehen !!!

Durch die extrem trockene Luft in den letzten Wochen zieht sich Holz zusammen oder beim Einbau wurde gepfuschelt.

Wischt du vielelicht zu nass und lässt es so trocknen? Könnte eine Leitung defekt sein...