angenommen man legt im Flur und Schlafzimmer den selbten Laminat benötigt man eine Leiste oder nicht

5 Antworten

nein brauch man nicht unbedingt,wenn die abstände und maße passen und das ist oft nicht der fall,zb beispiel die tür ist in der mitte du legst das laminat weiter,aber das passt dann am ende des raumes also links oder rehcts nicht so toll, wird das ein ganz schönes geschneide,aber klar könnt ihr das machecn,ich würd aber lieber mit einer leiste arbeiten und jedes zimmer einzeln machen,da es sich auch verschieben kann.

Die Engstelle zwischen den beiden Räumen ist für die Laminatfläche wie eine Sollbruchstelle. Laminat verschiebt sich geringfügig und soll das auch (heisst ja auch "schwimmende Verlegung"), damit ist klar, dass sich die Flächen beider Räume unterschiedlich verschieben können/werden (Durchlaufen, Möbel rücken e.t.c).

Konsequenz ist, wenn Du also die Verbindung beider Räume nicht auch flexibel gestaltest (Trennung der Flächen und Abdeckung mit Leiste), Du da über kurz oder lang ein Problem bekommst. Bei Klicklaminat früher, bei Klebelaminat dauerts etwas länger.

Es ist nicht zwingend erforderlich eine Fuge zu lassen, nur darf die Gasamtlänge nicht mehr als 10 m und die Gesamtbreite nicht mehr als 8 m betragen. desweiteren ist darauf zu achten, dass auch an den Türen, wenn der Laminat nicht unter der Tür verlegt wird, genügend Luft gelassen wird. Ich bin Bodenleger und habe schon komplette Wohnungen durchgehend verlegt, ohne Probleme. Wichtig ist nur, dass die Gesamtlänge nicht überschritten wird.

man sollte eine leiste anlegen. der laminatverleger bei uns meinte, wenn man das nicht machen würde, könnte es nach einer zeit zu verschiebungen im laminat kommen. und er hatte recht. zwischen wohnzimmer und kinderzimmer ist bei uns keine leiste - direkt verschoben nach einem jahr. und bei schlafzimmer und flur ist noch alles super - mit Leiste.

Ja, unbdingt eine Fuge lassen. Man sollte darauf achten, das die Leiste unter der geschlossenen Tür verläuft, dann stört es die Optik auch nicht.