Laminat verlegen: Boden zu uneben?
Ich habe eine neue Wohnung bekommen, in der ich in naher Zukunft einziehen werde. Nun ist das Problem, dass die Wohnung noch keinen Boden hat. Anfangs dachte ich, kein Problem, dann verlege ich das Laminat/Vinyl selber und habe auch schon einige Pakete gekauft. Nun ist das Problem, dass der Boden überall ziemlich eben ist, außer an den Ecken. Dort ist der Boden wieso auch immer höher als im Rest des Raumes. Bedeutet, wenn ich ein Metermaß nehme und von der Ecke abmesse, kann man ne Unebenheit von ca. 1cm erkennen.
Die Frage ist nun, wie ich das jetzt am besten ausgleichen kann. Zwar gibt es Ausgleichsmasse, diese müsste ich jedoch ja dann im ganzen Raum verteilen. Zudem weiß ich auch nicht, wie viel das beim Fachmann kosten würde, so viel Geld hab ich dann leider auch nicht zur Verfügung.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
Wir hatten leider noch viel größere Niveauunterschiede auf dem 100 Jahre alten Dielenboden und haben dann ziemlich viel machen müssen, wollten allerdings auch eine Trittschalldämmung mit einbeziehen und haben ein Parkett ausgewählt, das voll verklebt werden musste.
Wenn Du Dir das nicht zutraust empfehle ich My Hammer. Da kannst Du Dir Handwerker suchen, dabei einschränken welche Qualifikation Du akzeptierst eine Begehung anbieten, so gut wie es geht beschreiben was Du brauchst und musst am Ende nicht das billigste Angebot, faktisch gar kein Angebot annehmen, sofern Du das in der Frist entscheidest und die Auktion so beendest.
Wahrscheinlich hast Du durchhängede Holzdielen. Es gibt ausgleichsmassen, Trockenschüttung, und Selbstverlaufende. Die Selbstverlaufenden sind teuer und haben vor allem einen Nachteil: Wenn Du Pech hast und nicht richtig abgedichtet hast, kann Dir die Masse durch den Boden suppen und die Wohnung unter Dir beschädigen. Vor allem bei Altbauten könnte das passieren. Ich würde ehr versuchen das ganze mit Laminatunterlagen auszugleichen ,1 cm ist noch nicht viel das sollte sich in der größe der Fläche verlaufen. Bei Trockenschüttung ist es auch nicht so einfach das aufzubringen und eine ebene Fläche zu bekommen. Jedenfalls für Laien.
Ich würde unter das Laminat eine schöne dicke Trittschalldämmung legen. Die nimmt schon ein paar Unebenheiten weg, und der Rest tritt sich fest.
Zumindest wäre das die schnellste und günstigste Methode. Und solange nichts wackelt wirst du den cm nicht merken.
Ich empfehle auf keinen Fall Laminat oder Vinyl sonern was Natürliches.
Danke für deine Antwort!
Was ich wohl noch hätte sagen sollen ist, dass mein Untergrund Beton ist.