Laktosetoleranz Evolution ?

1 Antwort

Mutationen entstehen immer zufällig, also ohne eine ultimate Ursache ("Sinn und Zweck"). Die proximaten Ursachen (physiologischen Mechanismen) können verschieden sein: z. B. Kopierfehler während der DNA-Replikation, Protonentunneln, mutagene Strahlung oder Chemikalien. Welche dieser Ursachen zur Mutation des Lactase-Promotors und damit zur Lactaseperdistenz führte, lässt sich heute unmöglich sagen, zumal die Fähigkeit der Lactasepersistenz mehrfach voneinander unabhängig in verschiedenen Regionen der Welt entstanden ist.

Der ultimate Zweck ergibt sich erst, indem die (natürliche) Selektion ins Spiel kommt - manche Mutationen erweisen sich als für das Überleben von Vorteil, andere sind eher nachteilig und die meisten sind schlicht neutraler Art. Lactasepersistenz war dort ein Vorteil, wo die Gesellschaft sich zu Viehhirten entwickelte und begann, die Milch als Nahrungsquelle zu nutzen. Wer aufgrund der Mutation Lactose verdauen konnte, war gegenüber den anderen, die das nicht konnten, im Vorteil. Träger der Mutation konnten damit eine Nahringsquelle nutzen, die den anderen verwehrt blieb. Sie verhungerten nicht so häufig und konnten deshalb auch mehr Nachkommen zeugen, an die sie ihre vorteilhafte Mutation vererbten. So konnte sich nach und nach die Mutation in der Bevölkerung durchsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig