Laktosefreier Kakao

5 Antworten

In dem Pulver ist doch normalerweise garkeine Laktose drin, es würde auch auf der Packung stehen wenn es so wäre. Ich hab grad geschaut, auf meiner Nesquick steht nichts davon und die vertrage ich auch immer gut und bin auch laktoseintolerant also würde ich sagen, dass da keine drin ist.

Schau einfach auf die Zutatenliste, da kann man in der Regel leicht erkennen, ob das Produkt Laktose enthält. Bei Zutaten, die direkt aus der Kategorie Milchprodukte kommen (ausgenommen Hart- und Schnittkäse, der meist praktisch laktosefrei ist), ist es natürlich offensichtlich. Also etwa Milchpulver, Magermilchpulver, Sahnepulver, Laktose/Milchzucker und so weiter. Genaue schauen sollte man nur bei Zutaten wie "Süßmolkenpulver" oder "Molkenerzeugnis". Molke ist eigentlich ein Abfallprodukt der Käseherstellung, heutzutage wird Molke und Erzeugnisse aus Molke jedoch gerne als billiger Milchersatz verwendet. Molke enthält Laktose, weswegen beispielsweise Instant-Kakaopulver, das mit Süßmolkenpulver gesüßt sind, nicht für dich geeignet sind.

Ich trinke selbst keinen Kakao, aber wenn ich mal im Internet nach Zutaten schaue, enthalten viele Kakaopulver lediglich Kakao, Zucker, Emulgatoren und eventuell ein paar Geschmacksstoffe (Salz, Vanillearoma, etc.). Solche Produkte kannst du natürlich auch weiterhin in Verbindung mit laktosefreier Milch verwenden.

ich empfehle dir das du mal bei Google den Suchbegriff "das ist drin" eingibst das ist eine sehr schöne Seite da sind sehr viele Lebensmittel aufgeführt wo ganz super beschrieben wird welche allergene Stoffe in den einzelnen Lebensmittel drin stecken viel Spaß beim suchen achso ich glaube im Succard Express ist kein gluten oder laktose drin

Überall. Kakao(pulver) ist kein Milchprodukt, da ist grundsätzlich keine Laktose drinne

Sissi1900
Fragesteller

Mein Arzt hat mir gesagt ich sollte keinen Kakao mehr trinken und, da ich von Laktose immer furchtbare Bauchschmerzen bekomme will ich es auch nicht drauf ankommen lassen...

TardosMors  10.08.2014, 21:20
@Sissi1900

Die Laktose (eigentlich das Laktat) ist in der MILCH, nicht im Kakaopulver!

Wenn du Minus-L Milch nimmst, solltest du keine Probleme haben.

nehme original Kakaopulver (100%) und so viel zucker bis es schmeckt :)