Ist Kakao Laktosefrei?
Wie oben in der Fragestellung möchte ich gern wissen ob Kakao laktosefrei ist? (Da ich laktoseintoleranz bin.)
7 Antworten
Echter purer Kakao, ja. Wenn du Kakaopulver meinst wo kein Zucker ran muss (wie Nestlé oder Schovita oder wie die nicht heißen) , da wird Milchzucker bzw Milchpulver mit dran sein. Schau bei den Zutaten nach.. Dinge gegen die man intolerant oder allergisch sein kann stehen fett gedruckt da. Milchpulver (hieß es glaube ich, stehe gerade etwas aufm Schlauch) wird auch oft in Fertigtüten benutzt. Es ist glaube ich Geschmacksträger.
Seit 3 Jahren weiß ich, dass ich laktoseintolerant bin. Allerdings reicht der Laktosegehalt bei sowas wie Kakaopulver nicht aus bei mir. Laktose ist ja nicht überall gleich doll dosiert.
Du kannst ja Laktase kaufen in der Apotheke (bei meiner ist z. B. LactoStop), dann musst du nur rausfinden wie viele Tabletten Laktase du bei welchen Gerichten /Getränken nehmen musst, bei Milch eben deutlich mehr als ein Kuchen wo etwas Sahne drin ist.
Gibt auch Tabellen im Internet wo steht, was wo wie viel Laktose enthalten hat. Allerdings wie gesagt, was du verträgst und wie viel davon musst du leider mit experimentieren rausfinden.
Wie können die Tabletten denn nicht helfen? Das ist ja nur Laktase, was dir eben fehlt. Inwiefern äußert sich dein nicht vertragen? Hast du mal mit einem Arzt gesprochen?
Achso... Eine Frage. Wie alt bist du denn, dass dein Magen "beschädigt" ist?
also wenn auf einem produkt steht das es kakaofüllung enthält ist es dann laktosefrei oder nicht ?
Gucke doch einfach auf die Rückseite der Packung.. Da stehen beim Inhalt die Allergene etc dick gedruckt.
ja da hast du glück das dein körper nicht so stark auf laktose reagiert bei mir reicht schon sehr wenig aus damit ich magen und verdaungsprobleme bekomme
Naja, bin schon recht doll intolerant im Vergleich zu anderen aus meinem Umfeld. Manche können einfach so Joghurt oder Käsebrot essen, das traue ich mich nicht. Nur wenn es eine halbe Käsescheibe ist esse ich den so .. Wobei es auch auf den Käse ankommt. Käse der etwas älter ist sprich herber schmeckt, also nicht der zarte junge, der ist laktosefreier bzw verträglicher.
auch wenn deine Frage schon zwei Jahre alt ist, vielleicht hast du auch schon eine Antwort wenn nicht dann empfehle ich dir Succard Express, das ist zwar Trinkkakao du kannst ihn aber auch zum backen benutzen
entöltes BackkakaoPulver schon, andere können wie auch normale Milch, Laktose enthalten.
Auf der Seite https://www.chefkoch.de/forum/2,51,603669/Hilfe-Kakao-Pulver-Laktose-und-Fruktosearm.html
sind einige gute Tipps, wenn du eine Alternative zu "normalem" Trink Kakao suchst
Hmmm..Laktose ist ja Milchzucker. Das müsste auf der Packung stehen. Diese Schokomixgetränke, die haben ganz sicher Milchzucker. Aber das reine Kakaopulver, ich denke eher nicht. Kann man das nicht mal googeln? ;-)
Du meinst laktoseintolerant? ;-)
Backkakao ohne Zucker und alles ist laktosefrei
bei fertigen Mischungen (Kakao-Drink) muss man die Inhaltsstoffe prüfen, welche hinten aufgeführt sind
und die tablleten helfen bei mir nicht weil ich ein sehr kaputten magen habe der keine tabletten jeglicher art vertägt