Ist Lagerist ein schlecht bezahlter Beruf?

4 Antworten

Nicht grundsätzlich.Es liegt am Betrieb und ob du Leiharbeiter bist oder direkt für den Betrieb arbeitest sowie ob es einen Haustarif oder  Tarifvertrag gibt.

Dort wo ich zur Zeit  arbeite schuften die " einfachen " Lagerarbeiter für einen Hungerlohn,die Leiharbeiter in Entgeltgruppe 1 verdienen in ein paar Jahren  gleich oder mehr  als die Angestellten der Firma.Der Betrieb gehört derzeit keinen Tarifvertrag an.

Aber nicht alle müssen dort körperlich hart arbeiten.Eigentlich nur die die im Wareneingang oder Warenausgang tätig sind.

Leiharbeiter bekommen als einfacher Lagerarbeiter in Entgeltgruppe 1 BZA / BAP west derzeit 8.80 Euro pro Stunde brutto.Ab 1.6.2016 dann 9 Euro.

Der Lohnunterschied,dort wo ich derzeit bin. zwischen einen Leiharbeiter E 1 BZA / BAP west und einen Festangestellten Lagerarbeiter,nicht Flurförderzeugfahrer - Gabelstapler - beträgt ca. 170 Euro brutto im Monat.

Als Lagerist / Fachkraft für Lagerlogistik mit Abschluss würdest du wenn du auch als Lagerist / Fachkraft für Lagerlogistik eingesetzt wirst als Leiharbeiter wohl in Entgeltgruppe 3 kommen.Das wären dann 10.98 Euro brutto pro Stunde.

Hier http://www.gehalt-tipps.de/Gehaltsvergleich/Berufe/L-0.html kannst du dir einen Überblick verschaffen was Lageristen verdienen  können.

Auch Amazon bezahlt wohl lediglich diesen Speditionstarif um 9 € brutto, eine Auskunft für einen ehem. Leiharbeiter zur damaligen Tarifunfähigkeit dieser CGZP Gewerkschaft hat ergeben, daß die auch 9,16 € hatten, das sind große Speditionen.

Viele Arbeitgeber haben hier keinen Betriebsrat.

Manche bekommen noch Prämien für Anwesenheit sowie Umsätze

Je nach Tätigkeit zu Kommissionieren oder Computertätigkeit, Fahren im Hochregallager mit Flurförderzeugen sowie Berufsjahre ergeben dann noch etwas mehr Lohn

Nein in der Regel nicht aber es kommt drauf an wo du deine Arbeit ausübst gehst du zb bei Daimler oder so rein verdienst du gut

http://www.steuerklassen.com/gehalt/lagerarbeiter/

Kannste ja mal gucken ...ob das gut oder schlecht bezahlt wird.

Außerdem kann man sich ja in diesem Berufszweig nach

oben arbeiten.Ein Freund von mir ist Lagerleiter in einem

mittelständischen Betrieb und ist voll zufrieden mit seinem Gehalt.

VG pw