Lager"halle" kaufen und umbauen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Loft-Wohnungen entstehen normalerweise dort, wo Unternehmen aussiedeln müssen, weil das Gebiet in der Stadt, in dem sie bisher waren, zum leben gebraucht wird. Dazu sind das dann oft die umgebauten Baudenkmäler.

Wenn du so etwas findest, kann es dir passieren, dass du deinen Plan umsetzen kannst. Es gibt aber auch Mischgebiete. Wo sich das horizontale und das andere Gewerbe treffen, gibt es auch mal eine Halle, die nicht nur gewerblich genützt werden darf.

Was du allerdings verstehen solltest ist, dass Gemeinden deshalb Industrie- oder Gewerbegrund ausweisen, weil die Industrie und das Gewerbe Geld in die Gemeinde bringen, das dann wieder für die Bürger ausgegeben werden kann. Wenn du etwas, das bisher Gewerbe oder Industrie ist zu Wohnzwecken nützen willst, läuft das also gegen die Gemeinde, weshalb die der Umwidmung zustimmen muss.

Dazu kommen ab er jede Menge Bauvorschriften. Es wird also tendenziell einfacher, ein neu gebautes Wohnhaus wie eine Gewerbehalle aussehen zu lassen als eine Halle zu kaufen und die zu Wohnzwecken umzubauen.

Wenn die in einem Industriegebiet steht dann darfst Du definitiv nicht dort wohnen. Ansonsten weiß ich nicht, ob man die Nutzung umwidmen kann. Darfst ja auch nichts außer Autos in der Garage abstellen.

Kurz und knapp: Nein.

Spätestens beim Wohnen wird das scheitern. In Deutschland darf man mit seinem Eigentum nur das machen, was der Staat damit vorgesehen hat, nicht was man will.

Deutschland ist zwar ein "freies" Land, aber so frei auch wieder nicht, dass man nicht von der Bürokratie geknebelt wird.