Läuse! Was tun mit Bettbezug?

7 Antworten

Die Bettwäsche musst Du natürlich auch 60° waschen!

Was Du nicht so waschen kannst, kannst Du mit einem spez. Spray aus der Apotheke oder Drogerie besprühen, der tötet dann die Nissen ab.

Oder Du besorgst Dir ein Waschmittel gegen solche Quälgeister, gibts in der Apotheke, damit wäscht man Wäsche, die man nicht bei 60° waschen kann, es tötet auchalle Läuse und Nissen ab!

L.G.Elizza

Bei Kopflausbefall ist es sinnvoll, am Tag der Behandlung die Bettwäsche abzuziehen und bei mindestens 60 °C zu waschen. Nur noch in besonderen Fällen, etwa bei besonders starkem Läusebefall, wird empfohlen, auch Mützen und Schals, anderweitig benutzte Decken und Kopfkissen sowie Kuscheltiere bei mindestens 60 °C zu waschen, für zwei Wochen in einem verschließbaren Plastikbeutel aufzubewahren oder für einen Tag einzufrieren.

Quelle: http://www.test.de/medikamente/selbstmedikation/haut/laeuse/laeuse/allgmass/

Du mußt das Läuseshampoo doch nach einigen Tagen nochmal anwenden. Es können aus den Nissen die evtl. noch auf deinem Kopf sind ja nochmal Läuse schlüpfen. Lies die Anwendungsanweisung gründlich durch. Dein Bett solltest du heute auf jedenfall neu beziehen und nach der zweiten Haarwäsche mit dem Läuseshampoo würde ich es vorsichtshalber nochmals beziehen.

2 Wochen in einem Luft undurchlässigen Müllsack auf den Balkon oder 1 Woche in den Gefrierschrank.

Decken, Kleidung usw. in tüten nach draqußen ca. 2 tage stellen dann sind die läuse abgestorben