Läuft eine Silberlegierung schwarz an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Silber kann anlaufen. Allerdings nicht durch Sauerstoff, sondern durch Schwefel. Jeder von uns hat einen geringen Anteil Schwefel im Hautschweiß. Der eine mehr, der andere weniger. Das hängt auch ggf. mit Medikamenteneinnahmen zusammen. Daher wird Silber bei dem einem schwarz und bei dem anderen vielleicht nicht so.

Es bleibt Dir nur ausprobieren.

Im Normalfall ja, aber das beginnt langsam vom "goldwerden" bis braun und dann erst schwarz. Wenn man so ein Teil nicht an der Luft, sondern in z.B. Alufolie eingewickelt aufbewahrt, kann man den Prozeß gut hinauszögern. Heutzutage kann es wohl sein, jenachdem wo man kauft, daß ein Teil rhodiniert ist, was ein Anlaufen, (Patina) verhindert. Diese Teile sind im Verhältnis zu anderen etwas teurer. Rhodinieren heißt: mit einer Rhodiumschicht belegen. Rhodium selbst ist auch ein Edelmetall. Ob daraus alleine Schmuck hergestellt wird, ist mir bisher nicht bekannt, nehme an, daß es zu weich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Da die Legierung aus Silber ist, verhält sie sich auch so. Silber reagiert mit der Luft

gartenkrot  23.05.2016, 12:30

wenn es so in etwa 4 bis 6 Wochen offen liegt. Einfach in eine kleine Plastiktüte unter luftabschluss halten

emyness
Beitragsersteller

Wie schnell läuft so eine Legierung an?