Läuft ein AMD Ryzen 7 3800x mit 4000 mHz RAM?

7 Antworten

Ich würde hier eher 3200MHz mit sehr niedriger Latenz verwenden. Die Latenz ist für die Ryzen sogar wichtiger als die reine Taktrate.

k20002
Beitragsersteller

welchen würdest du empfehlen?

PeterKremsner  26.01.2021, 11:04
@k20002

Speziell kann ich dir keinen Empfehlen, du musst hald nur wissen wie viel Geld du investieren willst und dann suchst du dir um dieses Geld den RAM mit den besten Specs.

Du solltest nach deiner gewünschten Speichergröße kleiner Latenz und am besten nach Dual Rank Modulen suchen.

zB die CMK32GX4M2B3200C16

Die 16 Clock Latenz ist zwar Standard und nicht besonders niedrig (da gibts CL14 auch noch), aber dafür hat der Stick zwei Ränge. Sprich mit 2 Sticks hast du den 4 Rank betrieb was sich positiv auf Ryzen Prozessoren auswirkt.

k20002
Beitragsersteller
@PeterKremsner

also mir ist das geld jetzt erstmal egal ich möchte halt die beste leistung haben

Mit viel Glück ja, aber höchstwahrscheinlich nicht. AMD testet die Zen2 Prozessoren auf 3200MHz. Alles drüber ist Glück. Dementsprechend: Du kannst RAM, der bis 4GHz getestet ist verbauen, du wirst ihn halt nicht auf 4GHz betreiben können.

k20002
Beitragsersteller

Taktet der sich denn von alleine runter?

Kann funktionieren je nach Mainboard ist aber unwahrscheinlich. Solange du auch nicht im CPU Limit bist ziemlich unnötig.

k20002
Beitragsersteller

Ich würde ein B550 Mainboard was bis zu 4400 mHz kann verwenden.

k20002
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Welchen Ram würdest du denn empfehlen?

klappt so gut wie nie. man kann den dann selbst auf 3800 mhz einstellen, das funktioniert häufig

Ja, aber nicht so stabil. 4000 lohnen sich, wenn du damit dann 3600 cl14 betreibst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

k20002
Beitragsersteller

Das heißt? Lohnt es sich für Gaming?

k20002
Beitragsersteller
@simoncaspar

Was für ein Ram lohnt sich dann am besten?