Läuft der Intel Core i3-9100 Prozessor noch unter Windows 7 weiß das einer?

7 Antworten

Ich würde an dieser Stelle höchstens anraten Windows 7 nicht mehr zu verwenden. Da du bei deinen Tags Gaming hast ist der Rechner vermutlich mit dem Internet verbunden und da ist es absolut nicht Ratsam ein System ohne aktuelle Sicherheitsupdates zu verwenden.

Win7 war zwar ein gutes OS aber die Zeit von dem ist zuende womit du eher Umsteigen solltest, als versuchen bestimmte Hardware auf einem alten System zum laufen zu bekommen.

Ist dann in Win 7 für Updates gesperrt, da gibt es aber eh keine aktuellen mehr und diese Sperre lässt sich relativ einfach aushebeln (vgl.: https://github.com/zeffy/wufuc ).

Chipsatztreiber wirst du vermutlich halt nichtmehr für Win 7 bekommen, das führt in der Regel aber nicht zu sonderlich schlimmen Nachteilen außer geringem Leistungsverlust, der hier egal sein dürfte.

Je nach Board hast du aber eventuell ein Problem mit einzelnen Komponenten, wenn diese nicht nicht mit den universellen Treibern von Microsoft laufen (z.B. manche Ethernet, Wifi oder Soundschnittstellen).

Der Prozessor spielt keine Rolle welches Betriebssystem du installieren kannst! Du könntest auf einen High End Gaming PC auch Windows 95 installieren ^^

Das sollte kein Problem darstellen.

Wenn du jedoch das Internet nutzen willst, dann würde ich dringend zu einem Upgrade auf Windows 10 raten, da Windows 7 nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt wird.

catweasel66  10.04.2021, 20:43

das ignoriere ich schon längere zeit und es funktioniert trotzdem.... :-)

Peter944  10.04.2021, 20:46
@catweasel66

Fehlende Sicherheitspatches ändern ja nichts an der Funktionalität des Betriebssystems, nur kann es eben sein, dass man sich einen Virus fängt, der zum Beispiel die Festplatte verschlüsselt. Ist man so oder so nur offline unterwegs, hat nichts zu verbergen oder alles wichtige auf einer Backup Platte, kann man das natürlich getrost ignorieren

asdundab  10.04.2021, 20:47
@catweasel66

Daß es die Funktionalität mindert hat auch niemand gesagt, bekannte Zero-Day-Lücken werden halt nichtmehr geschlossen, des Weiteren gibt es vermutl. auch für Browser und Virenscanner (insb. incl. MS Defender) keine Sicherheitsupdates mehr. Sollten also schwerwiegende Sicherheitslücken bekannt werden, dann hast du ein Problem, wenn du auf eine bösartige Webseite oder an eine bösartige Datei geräst, welche jene ausnutzt.

catweasel66  10.04.2021, 20:47
@Peter944

wenn ich online geh, dann geschieht das per linux mit dem parallelsystem

asdundab  10.04.2021, 20:48
@Peter944
"hat nichts zu verbergen"

Würde das nicht als ausreichend ansehen, der PC kann dennoch weiterhin z.B. in ein Botnetz eingebunden werden. Des Weiteren sollte man darüber nachdenken, ob man wirklich nichts zu verbergen hat (z.B. Online-Banking?)

Peter944  10.04.2021, 20:59
@asdundab

Das ist richtig, aber ich zum Beispiel ich nutze meinen PC ausschließlich für Gaming und im Internet Surfen, Banking mach ich über Smartphone und MacBook

Klar. Für Windows 7 Endet aber bald der Support, oder hat schon. Windows 10 sollte aber auch kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

bleteR  21.09.2021, 08:55

Der Support für Windows 7 ist schon für mehr als 1 Jahr zu ende.