Lästern?

4 Antworten

Gott soll man nicht lästern (schmähen) und nicht Falschaussagen machen über andere, meiner Meinung nach gehört Kritik nicht dazu, (Meinungsäußerungsfreiheit)

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Es ist kein Lästern ,das Unrecht von solchen Despoten zu benennen. Und Ross und Reiter dabei beim Namen zu nennen.

Das ist sogar eines Christen Pflicht .

(Die Geister zu unterscheiden.)

"Lästern " heisst:

unnötig über andere Menschen herziehen,sie verspotten etc.. obwohl das nichts verändern kann oder wird.oder die Fehler anderer unnötig auszuplaudern .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

berloff  03.08.2024, 13:53

" unnötig über andere Menschen herziehen,sie verspotten etc.. obwohl das nichts verändern kann oder wird.oder die Fehler anderer unnötig auszuplaudern ."

Würde ich so im allgemeinen nicht zustimmen ob das nichts verändern kann oder wird, denn selbst reflektierte Menschen denken durchaus schon mal darüber nach warum sie verspottet werden wozu aber nur wenige in der Lage sind. Es kommt eben auch auf die Art des Spottes an und in welchem Zusammenhang er getätigt wird. Vielleicht war es ja der angebrachte Spott über den Katholizismus der manche Katholiken dazu bewegt hat der K.K. den Rücken zu kehren, wer weiß ?

Spott kann man auch auf eine sehr konstruktive Art äußern ohne zu beleidigen. LG

Charles7272
Beitragsersteller

Also alles unnötige Gerede über jemand, dass einem Menschen schadet ist dann lästern

Hm...

Jesu empfiehlt etwas anderes (Mt.7,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man nichts gutes über jemanden sagen kann, sagt man gar nichts - unabhängig von der Religion

Charles7272
Beitragsersteller

Also sollte man im Geschichtsunterricht schweigen beim Thema NS Staat oder wie?

Charles7272
Beitragsersteller
@Ignatius1

Also man kann ja die Taten und Entscheidungen kritisieren und verurteilen aber gegen den Mensch als solches nichts sagen oder ?

sgtepic  03.08.2024, 13:34
@Charles7272

Mal davon abgesehen, dass die tot sind: gegen Hitler kann man immer was sagen, der hat massenhaft Menschen ermorden lassen… einfach so

Charles7272
Beitragsersteller
@sgtepic

Mit den Taten von ihm bin ich vertraut und ich heiße sie ja in Keinster Weise gut oder will sie verharmlosen. Es geht rein um die Frage wann kritisieren aufhört und lästern beginnt

sgtepic  03.08.2024, 13:36
@Charles7272

Hinterrücks über jemanden etwas erzählen und schimpfen, was möglicherweise gar nicht stimmt… das ist lästern - und der Begriff ist hier fehlt am Platz

Charles7272
Beitragsersteller
@sgtepic

Ja, denn die Taten über die man hier redet sind ja durch Fakten bewiesen. Also sagt man ja nur, was wirklich passiert ist