Läßt sich Licht einsperren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

tanteuschi
Beitragsersteller

Ja, genau das ist es. Bin wohl zu doof zu googeln. Danke für den Link!

Dann wäre es eine Art Perpetuummobile fürs Licht! Und das gibts nicht. Auch in Deiner Konstrucktion würde das Licht genau das machen was es auch anderswo machen würde! Mann braucht also immer eine Energie Quelle die das Licht konstannt weiter bildet. Mann kann Licht högstens bündeln, aber einsperren geht also nicht!

tanteuschi
Beitragsersteller

Das das System ewig laufen soll meinte ich ja nicht. So in der Art eines Akkus dachte ich es mir.

Iran666  08.08.2010, 22:52
@tanteuschi

Ewig villeicht nicht, aber auch für Kurtze Zeit würds nicht klappen! Es wird ja nur reflecktiert! Obs nun besser als ein normaler Spiegel sein soll tut in dem Fall auch nicht zur Sache. Es verliert bei der reflexion högstens weniger Licht als bei herkömmlichen Spiegelsystemen. Aber sonst passiert da genau das selbe!

Nein, denn die Photonen gehen eine Wechselwirkung mit der Spiegeloberfläche ein. Ein schöner Gedanke, aber nicht realisierbar. Ich hatte mal vor langer Zeit ein Buch gelesen, wo ein Arzt einen Patienten bei sehr schwachen Licht operieren wollte. Dem kam der Acha ! Effekt. Um eine Petroleumlampe hatte er überall Spiegel aufgestellt und so , seiner Meinung nach wurde der Raum heller und er sah den Blinddarm besser. -:)

Fregrin  21.10.2016, 13:50

Vermutlich wurde nur die Operationsumgebung heller - was auch Sinn machen würde, da er das Licht, das radial von der Flamme abstrahlt auf eine bestimmte Fläche zurückwirft - die dann Heller wird - dafür hat er ja hinter den Spiegeln kein Licht mehr.

tanteuschi
Beitragsersteller

Ja, aber das würde ja heißen dass sich das Licht vermehrt. Aber es gibt ja nur die Wellen/Teilchen die von der Quelle abgegeben werden. Somit würde der Arzt im Buch nur eine Bündelung des Lichtes hinbekommen, aber keine Vermehrung um den Raum zu erhellen. Wenn das ginge, das wäre der absolute Hammer. Vermehrung der Photonen durch Spiegelung!

Wenn die Reflexion zu 100% stattfinden würde, dann ja.

Leider geht bei jeder reflexion immer etwas verloren und deswegen gibts keine Konservierung.

tanteuschi
Beitragsersteller

Gibt es da eine Berechnung, wieviel Licht pro berührung mit bestimmter Materie verloren geht?

foxd1983  08.08.2010, 18:22
@tanteuschi

ja, die fresnelschen Formel sagen dir wieviel reflektiert wird... ;-)

liebe "tanteuschi" Hast soeben ein Thema angestossen das wirklich interessant ist. Licht, Photonen. Was ist denn nun eigentlich Licht ? Ja, ja wir kennen es, den Dualismus. Einmal als Welle, das andere mal als Teilchen erklärt.

Aber, wie kommt es zu einer Spiegelung und was ist ein Spiegel und wie funktioniert dieser ?

Ganz zu schweigenn von einigen Experimenten, die mit Photonen durchgeführt worden sind, wo man angeblich ein Photon teilen kann. Nachzulesen in "dradio.de/wissenschaft" Es ist eine sehr spannende Geschichte um das Licht. Wir sind alle gespannt. Bleiben wir dran. mfg.