Lärmschutz der Tür günstig aber deutlich verbessern

7 Antworten

nimm Kopfhörer, Schallschutz ist immer aufwändig. Wie genau der aussehen muss höngt vom Störschall ab. Hoherfrequente Schallquellen lassen sich mit Steinwolle und eierkartons dämpfen. Niederfrequenten Schall kann man nur mit Masse (also Gewicht) abschirmen.

Wispr  12.12.2013, 00:02

Gute kopfhörer kosten auch ordendlich und sind icht immer das wahre

Dichtungsband ist eher gegen Kälte als Lärm. Sollte das aber auch benötigt werden rate ich eher zu dem aus geschäumten Material, weil man es mal abwischen kann und später auch leichter austauschen kann. ist meistens in so Wellen. Weiß oder Braun und für verschiedene Spaltstärken (unbedingt beachten, wenn zu dünn kein Effekt, wenn zu dick Tür schwerer zu schliessen) Bei meinen Eltern gab es früher einen ganz dicken schweren! Vorhang, unten mit Kunstleder als Kante, da nicht wirklich waschbar. Gibt es heute teilweise noch in Lokalen. Wenn man den zur Seite zog, hatte man das Gefühl einen Gefrierschrank geöffnet zu haben. Muss also was gebracht haben. Kannst sonst nee neue Tür bauen, wenn es innen ist. Nicht viel Aufwand und mit richtigem Material schallisolierend. Wir haben nun vor der Tür einen dünnen Thermovorhang aus Chenil. Der ist waschbar, bringt auch was und den gibt es in vielen Farben, Massen oder Meterware. Vor der Haustür habe ich zwei zusammen genäht, weil die "nichts mehr hat" und viel Glas hat. Ach ja, es wird Dichte/ g angegeben. Versandhäuser haben sowas (weiß nicht ob ich nennen darf) und orange Baumärkte auch.

will100wissen  12.12.2013, 00:11

neue Innentür bauen ist auch nicht so teuer / schwer.

Noppen bzw pyramiden schaum wirkt sehr gut und man bekommt ihn für einen schmalen taler... drückende bässe wirst du kaum bendigen können aber für normalen "lärm" reicht das alle mal schaut eben nicht wirklich schick aus

Du kann einfach Schaumgummi nehmen. Eine Sorte, die nicht wellt. Dann nimmst Du Kunstleder Deiner Wahl. Die ist abwaschbar. Dann brauchs Du noch ne Hand voll Polsternägel. Schaumgummi an die Tür Kunstleder darauf und fesgenagelt.
Kebendes Schaumband nur so verlegen, da, wo auch Platz dafür ist. Es drückt sonst die Tür noch weiter auf. Je dicker der Filzvorhang ist um so mehr Wärme und Schall hält er ab. Aber ab einer berstimmten Steifigkeit ist es nicht mehr so angenehm in der Handhabung. Es ist Winter, geh in Geschäfte mit Filzvorhängen in der Tür und entscheide selbst. Filz ist teuer und nicht überall erhältlich. Viel Freude.

Steinwollplatten, gibt es in fast jedem Baumarkt, sind sehr günstig und bringen einen recht guten Schallschutz.

1Peter18
Beitragsersteller

Ich bezweifle, dass die Tür solche Platten aushält. Die ist jetzt schon total verzogen...