Längere haare schneller fettig?

3 Antworten

Es gibt mehrere Gründe, warum die Haare fettig werden. Es kommt drauf an, welcher bei dir zutreffen könnte.

Gründe:

Aggressives Shampoo führt zu trockener Kopfhaut und damit schnellem Nachfetten.

Man hat vorher eine Ölkur gemacht und das Öl nicht ganz rausgewaschen.

Man hat nicht anständig gebürstet.

Es gibt durchaus Menschen, die jeden zweiten Tag waschen MÜSSEN. Man kann das aber versuchen, einzudämmen, indem man am besten im Urlaub mal eine Weile gar nicht wäscht und nur bürstet oder nur mit Wasser wäscht. Ist man nicht im Urlaub, kann man versuchen, Shampoo stark zu verdünnen oder mit alternativen Mitteln wie Roggenmehl zu waschen oder das Waschen so weit es geht rauszuzögern - Montagmorgen, dann Dienstagabend eigentlich waschen müssen, aber erst Mittwochmorgen waschen.

Haartalg/ Fett verteilen: Kaufe dir eine Borstenbürste und bürste damit sehr, sehr langsam vom Ansatz zu den Spitzen, um das Fett im Haar zu verteilen. Damit sieht der Ansatz nicht mehr fettig aus; die Spitzen dagegen brauchen oft fett.

Alternierende Wäschen: Sonntagabend mit verdünntem Shampoo, Dienstagabend mit Roggenmehl. Oder mal ausprobieren am WE, ob man auch mal nur mit Wasser waschen kann (ohne Shampoo). Stichwort "No Poo"-Methode.

Google:

Haarwäsche reduzieren/ hinauszögern,

No Poo/ Nopoo,

Sebum verteilen,

Water Only,

Sebum Only (nicht waschen, nur bürsten),

Trockenshampoo (auch natürliches wie Speisestärke oder Roggenmehl trocken).

Ich würde erst mal mit dem langsamem Bürsten anfangen und sehen, wie das geht, parallel mal eine Wäsche 12 Stunden hinauszögern, wenn du mal krank bist oder längere Zeit alleine, ggf. auch ein paar Tage (nicht waschen), das mag aber nicht jeder "ertragen".

Alternative Methoden ausprobieren: Haarseife, Teerinsen.

Eigentlich sollten/müssten ja lange Haare nicht schneller fettig werden wie kurze, weil sich ja nichts verändert außer die Länge. Ich habe in meinem Freundeskreis aber einige, die immer kurze Haare hatten und sich seit einiger Zeit die Haare wachsen lassen haben.

Die klagen auch immer darüber, dass die Haare jetzt viel schneller fettig werden und sie die Haare wieder abschneiden wollen, weil sie so oft gewaschen werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte die Haare nicht zu oft waschen, genau deswegen werden sie nämlich fettig, du wäscht deiner Kopfhaut das wichtige, schützende Fett weg, und die Kopfhaut produziert es nach, je nachdem wie oft du sie wäscht produziert die Kopfhaut mehr fett.

Ich wasche mir die Haare 2 mal in der Woche, und sie sind erst am letzten Tag fettig.