länger als 24 Stunden wach, schlimm?

8 Antworten

Ein gesunder Mensch hat normalerweise keine großartigen Probleme damit, wenn er mal eine Nacht durch macht. Das geschieht bei Leuten, die im Schichtdienst arbeiten (inclusive Nachtdienst) sehr häufig, ohne dass es da Probleme gibt.

Was Du aber auf keinen Fall machen solltest ... Energydrinks nehmen.

Da war letztens mal eine sehr interessante Dokumentation bei Galileo auf Pro 7, wo sich jemand über zwei Tage mit Energydrinks wach gehalten hat. Das hatte dann wirklich gravierende Auswirkungen auf die Herzfunktion und da konnte man auch deutliche Zeichen wie eben schlechte Laune, Konzentrationsmangel usw. erkennen.

Durch Energydrinks wird einem nur vorgegaukelt, dass man wach ist und das ist nicht gut.

Trinke viel Wasser und sorge dafür, dass Du auch gesunde Nahrung zu Dir nimmst. Gehe, wann immer es Dir möglich ist, auch mal an die frische Luft und setze Dich häufiger mal hin (in eine ruhige Ecke) ... dann sollte es kein Problem sein, wenn Du mal so lange wach bleibst.

Du solltest allerdings hinterher dafür sorgen, dass Du wieder für einen geregelten Tagesablauf sorgst. Für Deinen Körper bedeutet ein unregelmäßiger Tagesablauf Stress pur. Grundsätzlich gesehen sollte man daher stets dafür sorgen, dass man täglich zur gleichen Uhrzeit aufsteht und auch abends dann zur gleichen Uhrzeit wieder ins Bett geht (auch am Wochenende und im Urlaub). Außerdem sollte es feste Essenszeiten geben.

Ich weiß, dass sich dieser geregelte Tagesablauf bei vielen Menschen aufgrund der Berufstätigkeit nicht umsetzen lässt, aber dann sollte man es so gut wie möglich umsetzen.

Ich wünsche Dir alles Gute und heute Abend sanfte Träume.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Keine Angst, sowas muss ein gesunder Mensch aushalten ;) außerdem holt sich der Körper den fehlenden Schlaf wieder. Es kann nicht zu schwerwiegenden Schäden kommen oder zu bleibenden Schäden, nur, wie du ja schon gesagt hast, zu schlechter Laune, Antriebslosigkeit usw kommen.

Nun zu deiner Frage mit den Energydrinks. Das ist kein Problem, wenn du an dem Abend mal den einen oder anderen Energydrink trinkst. Es wird zwar viel Schlechtes über Energydrinks gesagt, aber das bezieht sich auf die Leute, die regelmäßig (zb jeden Abend) einen trinken.

wenn du nicht gerade vorbelastet bist mit herzerkrankungen etc., ist es nicht weiter schaedlich ausnahmsweise laenger als 24 stunden wach zu sein. wenn das nicht zum dauerzustand wird, verkraftet dein koerper das.

energy-drinks als ausnahme sind ebenfalls kein problem. es kann allerdings sein, dass du das coffein nicht so gut vertraegst (zittrigkeit), also sei vorsichtig damit.

solltest du an epilepsie leiden (so wie ich), kann zu langes aufbleiben allerdings zu einem anfall fuehren. in dem fall besonders vorsichtig sein.

Ich denke mal, dass wenn du es nicht häufig machst und es nur einmal ist, nichts schlimmes passieren kann. Ich bin eigentlich sehr oft mehr als 24 Stunden wach, bis jetzt ist noch nichts passiert, das einzige ist, ich halluziniere sehr oft dann, bilde mir komische Dinge ein. Da musst du auf passen, oft ist mir auch schon passiert, dass ich dachte ich träume, ich hab dann komische Sachen gemacht, die automatisch passierten, weil ich halt dachte ich Träume.

Also ich kann dir sagen, wenn du dich daran gewöhnst, ist dein schlaf Rhythmus komplett versaut und das führt natürlich zur Müdigkeit, schlechte Laune etc. Was Energy Drink betrifft , das kommt eigentlich auf die Person an, bei mir nützt es zum Beispiel nicht. Bei meinen Freunden nützt es auch nicht. Ich würde dir empfehlen einfach diese 2 h zu schlafen weil dann hast du wenigstens ein wenig geschlafen.