Ladestecker wird heiß?

Kaosa3420  06.08.2024, 21:32

Welches Tablet nutzt du?

Severin2993
Beitragsersteller

Samsung Tap A7

2 Antworten

Moderne Ladestecker werden unangenehm heiß das ist normal, da sie sehr kompakt gebaut sind.

Hallo!

Vielleicht wird es grundsätzlich zu hoch belastet, wenn Du "was eigentlich" versuchst aufzuladen.

Was ist das für ein Ladegerät? (Marke, Modell, Leistung [Watt])

Ist darauf eine "CE"-Kennzeichnung vorhanden?

Und was genau willst Du aufladen? Und mit wie viel Watt wird es geladen?

Ansonsten geh mal wieder in diesen Handy-Laden und frage die nach einer möglichen Ursache

Vielleicht brauchst Du ein "etwas stärkeres" Marken-Ladegerät ...

Gruß

Martin

Severin2993
Beitragsersteller

Ich lade mein Tab a7 auf. Ich lasse das Tablet aber in Ruhe Aufladen machen nicht zwischendurch irgendwas anderes mit dem Tablet. Die Ladestecker sind alle von Samsung und auch die Kabel sind von Samsung. Und ich habe schon die Wattzahlen verglichen das passt.

MartinusDerNerd  06.08.2024, 22:53
@Severin2993

Dann frage dazu noch einmal in diesem Handy-Laden nach.

Denn "kochend warm" sollte das Ladenetzteil eigentlich nicht werden dürfen.

Mein Smartphone lade ich über ein 24W-2×USB-Ladegerät (von Anker), welches über eine "IQ"-Funktion verfügt.

Es kommuniziert also mit dem aufzuladenden Gerät.

Es passt den Ladestrom (max. 2,4A pro Port) dynamisch an die optimalen Erfordernisse an, was auch den Akku schont.

Die Ladeleistung liegt weit über der nötigen maximalen Ladeleistung für mein Smartphone und es könnte auch solch ein Tablet bequem aufladen.

Bei mir wird es daher nur geringfügig wärmer, wenn es läd.

Das war beim Kauf von mir so beabsichtigt.