Ladendiebstal wert 100€?

2 Antworten

Wichtig ist, dass du die Sache ernst nimmst.

Bei Ladendiebstahl hängt viel vom Einzelfall ab. Es kommt darauf an, ob du Ersttäter bist oder schon Vorstrafen hast, und wie der Wert der gestohlenen Ware ist. In deinem Fall, bei einem Wert von 94€, fällt das unter einfachen Diebstahl, der mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bestraft werden kann. Wenn es sich um einen besonders schweren Fall handelt, weil zum Beispiel Sicherungsetiketten entfernt wurden, könnte die Strafe härter ausfallen. Schwerer Diebstahl wird mindestens mit sechs Monaten bis zu zehn Jahren Freiheitsstrafe geahndet. Es ist aber unwahrscheinlich, dass es bei einem Ersttäter direkt zu einer Haftstrafe kommt.

Du solltest nicht selbst zur Polizei gehen oder auf Post von ihnen antworten. Es ist besser, von deinem Schweigerecht Gebrauch zu machen. Am besten wendest du dich schnell an einen Rechtsanwalt für Strafrecht. Ein Strafverteidiger kann dir helfen, den Ausgang des Verfahrens positiv zu beeinflussen. Diebstahl wird im Führungszeugnis eingetragen, wenn eine gewisse Strafhöhe erreicht wird oder es Vorstrafen gibt. Daher ist es wichtig, dass du professionelle Hilfe in Anspruch nimmst.

Viele Läden fordern bei einem Ladendiebstahl eine sogenannte Fangprämie. Diese ist rechtlich zulässig, solange sie angemessen ist. Allerdings solltest du dich vor Ort nicht darauf einlassen, die Fangprämie zu zahlen, denn das hindert den Ladenbesitzer nicht daran, trotzdem Anzeige zu erstatten.

Insgesamt ist es wichtig, dass du die Angelegenheit ernst nimmst und dich um professionelle Unterstützung kümmerst. Fehler passieren, aber es ist wichtig, daraus zu lernen und verantwortungsvoll damit umzugehen.

Mindestens ein Jahr Hausverbot und wahrscheinlich Sozialstunden.