Ladendiebstahl 0,61€

15 Antworten

Mache Dir keinen Kopp: Gehe mit Deinem Vater da hin und erkläre die Sache. ERst danach stelle Deine eigenen Fragen, s.u.

Der "Inspektor Clouseau" muß dir Vorsätzlichkeit nachweisen und hätte Dir Gelegenheit geben müssen, die Schrauben zu bezahlen - man nennt das "Verhältnismäßigkeit".

lasse Dir erklären, woher der "Inspektor Clouseau" wußte, daß Du die Schrauben in der Jackentasche hattest. Wenn es eine Videoaufzeichnung gibt, kannst du

a) vor dem Termin auf dem Amt klären, ob irgendwo steht, daß der Laden mit Kamera überwacht wird (das muß am Eingang stehen! wenn nicht, kannst du Anzeige erstatten) und

b) verlangen, daß man Dir die entsprechende Videosequenz vorspielt, damit Du beweisen kannst, wie der Ablauf an der Kasse war und ob da wirklich Vorsätzlichkeit nachgewiesen werden kann!

Wenn man Dir "Gebühren für die Anzeige" in Rechnung stellen will, dann geht die Sache an einen Anwalt - da handelst du nicht mehr selbst - und auch nicht Dein Vater.

Du kannst umgekehrt die Polizei fragen, ob du nicht Anzeige erstatten kannst wegen unangemessener Belästigung oder dgl.

Eine Geldstrafe bekommst du auf alle Fälle. WEnn du die Vorladung wahrnimmst, dann kannst du denen schon mal sagen, dass du wenig Geld hast und keine Geldstrafe zahlen kannst. Dann kannst du evtl. 100 Stunden Sozialdienst leisten. Evtl. Bei der Feuerwehr oder THW Autos waschen oder im Gericht die Hecken schneiden usw.

adk710  30.10.2013, 19:06

Den Richter möchte ich sehen, der wegen 0,61 Euro einem 15-jährigen Schüler 100 Sozialstunden aufbrummt! Ich glaube eher, das Verfahren wird wegen Geringfügigkeit/mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt werden, wenn überhaupt eines eingeleitet wird.

Nein, einer Vorladung zur Polizei musst du nicht folgen, sie kann in deinem Fall auch nicht mit Zwang durchgesetzt werden, da müsstest du schon schwererer Verbrechen beschuldigt werden. Ich würde dir aber gerade in deinem Fall raten, dort zu erscheinen, um alles klarzustellen. Sag einfach die Wahrheit, denn mit ein wenig gesundem Menschenverstand wird jeder Polizist einsehen, dass du wohl kaum brav das teurere Maßband bezahlst, die Schrauben aber mitgehen lässt, obwohl du zehn Euro dabei hast.

Bei der Polizei erwartet dich keine Strafe. Außerdem muss man dir Vorsatz nachweisen können, denn Diebstahl ist nur vorsätzlich möglich. Dein Fall wird sogar als "Diebstahl einer geringwertigen Sache" (§ 248a, http://dejure.org/gesetze/StGB/248a.html, in Verbindung mit § 242 Strafgesetzbuch) eingestuft werden. Dieses Delikt wird auch nur auf Antrag verfolgt, d.h. Hornbach müsste einen Strafantrag stellen, damit die Staatsanwaltschaft tätig werden kann. Und auch wenn der Laden sich die Mühe mit dem Strafantrag macht (was ich nicht glaube), wird das Verfahren immer noch wegen fehlendem öffentlichen Interesse vom Staatsanwalt eingestellt werden.

Höchstwahrscheinlich wirst du die Polizei daher mit einer eindringlichen Ermahnung verlassen. Möglich ist auch ein Hausverbot bei Hornbach, aber das hat mit Strafrecht dann nichts mehr zu tun.

Ja, du solltest dahin gehen (mit Erziehungsberechtigtem). Mach ihnen einfach klar, dass du kein Ladendieb bist, sondern ein ganz normaler Junge, erzähl, dass das ein Versehen war, und das zwei so kleine Schrauben einem auch nganz schnell in Vergessenheit geraten, weil man sie in der Tasche gar nicht wahrnimmt.

Die Anzeige wird bestimmt fallengelassen.

PaInTeNaNcE  31.10.2013, 23:55

Genau so würde ich es auch machen. Ich wurde mal angezeigt, weil ich zwei Mal aus Versehen schwarz mit der Bahn gefahren bin. Die Anzeige wurde nach einer wohl formulierten Erklärung und der Vorlage einer Monatskarte wieder fallen gelassen. Ist also durchaus noch was machbar. Ne Anzeige wär dumm, ich hab gehört man kann nicht mal mehr den Doktortitel erwerben, wenn man vorbestraft ist. Ob das stimmt?? Egal, alles Gute^^

Vorladung wohin? Zur Polizei? Du kannst natürlich hingehen, aber nur als Info: Zu einer "Vorladung" der Polizei muss niemand hingehen, weder als Zeuge noch als Beschuldigter. Man muss auch nicht absagen, wenn man nicht hingeht. Wenn Du hingehst, musst Du außer Deinen Personalien nichts zur Sache sagen.

In Deinem Fall könnte es nützlich sein, hinzugehen und die Sache zu schildern, wenn es so stimmt. Wo waren die Schrauben denn, bevor Du das Geld zum Bezahlen rausgeholt hast? Doch in Deiner Hand? Wieso hast Du sie dann nicht zusammen mit dem Maßband aufs Band gelegt? Kann es sein, dass Du die die ganze Zeit in Deiner Jacke hattest?