Ladekabel lädt komisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe das so, daß diese Verlängerung der Ladezeit erst vor kurzem angefangen hat und nur, wenn Du am Handy bist.

Vermutlich hängt das davon ab , ob Du das Handy bewegst, bzw der Stecker im Handy dadurch etwas bewegt wird.

Ausprobieren kannst Du das, indem Du beim Laden vorsichtig am Stecker des Kabels im Handy wackelst - dann sollte sich die Ladezeit ändern.

In diesem Fall ist es ein Wackelkontakt.

Im besten Fall nur am Stecker des Kabels. Mal mit anderem Kabel probieren.

Im schlechtesten Fall an der USB-Buchse des Handys. Genau das hatte ich auch.

Musste getauscht werden. Hat ein Handyreparaturshop gemacht für 60 Euro.

Seitdem geht es wieder.

Es stimmt zwar, dass bei Handybetrieb das Laden länger dauert, aber nur relativ wenig.

Wenn Dein Akku bei normalem Betrieb 10 Std hält und wenn Du es ohne Betrieb in 2 Std wieder auflädst, dann darf sich das Laden mit Betrieb höchstens um 30 min verlängern, d.h. 2 1/2 Std, aber niemals 4 oder gar 8 Std.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 00:28

Es hat halt seit heute Abend auch angefangen, das es sich einfach so verlängert hat. Hatte 70% und es brauchte trotzdem eine ganze Stunde, um voll zu laden. (Bei 80% mache ich es aber eh immer ab).

Es ist normal, dass ein Akku unter Last deutlich länger zum Aufladen braucht, als wenn das Handy unbenutzt bleibt, je nachdem was am Handy gemacht wird während des Aufladens.

Es ist völlig normal, dass ein Akku unter Belastung länger zum Laden braucht. Wenn du das Handy nicht nutzt, muss es keine Leistung bringen und der Akku lädt schneller.