Lack- oder Wandfarbe aus Jacke entfernen?

Gallseife hab ich bereits 2x probiert

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum hast du das Teil nicht längst in einer chemischen Reinigung abgegeben ? Das sind FACHleute für sowas . Da murkst man doch nicht zuhause rum .

Dirndlschneider  03.03.2023, 08:14

Vielen lieben Dank für das Sternchen! 🌟🌟🌟

bycranix
Beitragsersteller

Tatsächlich war die Jacke gleich nach der Aktion bei der Reinigung. Das meiste ging raus. Bis auf das. Jetzt hab ich mir gedacht ich probiere selbst noch Rum, bevor ich mich dazu entscheide eine neue zu kaufen.

Dirndlschneider  01.03.2023, 07:41
@bycranix

Ok , sorry . Das war deiner Frage nicht zu entnehmen .

Gallseife bringt nichts , die löst eigentlich nur Fett .

Meine persönliche Intuition wäre noch Reinigungsbenzin. Nur minimal probieren... Wenn sich etwas tut vllt großflächig . Wenn's eh schon egal ist . Ist das hinten am Ärmel ?

Benzin schadet dem Stoff nicht , aber wahrscheinlich einer evtl " Ausrüstung " .

bycranix
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

Alles gut. Hast Recht hab ich nicht groß erwähnt. Leider ist es außen am Ärmel. Also wenn man von der Seite genau auf die Jacke schaut und Sonne oder Licht gerade gute Laune haben ja dann sieht man es direkt 🥲

bycranix
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

Ich hab auch weiter Mal recherchiert, und bin auf Terpentin & Spiritus gekommen. Kennst du das und meinst du das ist eine gute Idee?

Dirndlschneider  01.03.2023, 07:47
@bycranix

Ich kann's mir vorstellen . Kann man etwas darübernähen ? Es müsste halt aussehen , als ob das " so sein muss " . Es gibt doch genug Designs mit irgendwelchen Aufnähern , Bordüren , Streifen .....schau dir einfach mal Fotos von Jacken an . Und frag mal in einer Änderei nach .....vllt kann man da auch einen ähnlichen/ gleich aussehenden Stoff einsetzen ....

Dirndlschneider  01.03.2023, 07:53
@bycranix

Terpentin ist halt ein Öl . Man löst damit Farbe aus Malerpinseln .....aber ich habe im Hinterkopf , dass es dann evtl Flecken im Stoff hinterlässt . Du könntest es versuchen , aber vorsichtig an einer kleinen Stelle. Spiritus ist lediglich Alkohol .... der kann auch nicht mehr , als die chemische Reinigung . Wenn es Fassadenfarbe auf Acrylbasis war hilft meines Wissens Terpentinöl auch nicht viel . Weißt du , was das für eine Farbe war ? Ich würde in einem Malerbetrieb nachfragen....die müssen ihre Arbeitskleidung doch auch immer wieder säubern .

Mit den Resten wirst du leben müssen, denn alles, was Farbe entfernen könnte, ruiniert auch den Stoff.

bycranix
Beitragsersteller

Will es irgendwie nicht wahr haben 🥲

Aber danke für deine Antwort :)