Kurzsichtigkeit wird stärker - Was tun?

7 Antworten

Kurzsichtigkeit gab es auch schon, als es noch keine Handys und Computer gab. Dass jedoch Kurzsichtigkeit durch zuviel nah sehen gefördert werden kann, ist schon lange zu beobachten.

Hier ein sehr interessanter Artikel der Ernst-Abbe-Hochschule Jena ->

https://bildschirmarbeit.org/bildschirmarbeit-und-myopie/

Was Du tun kannst? Nicht zu lange auf PC/Handy gucken, oft Pausen machen und die Augen in die Ferne schweifen lassen - das entspannt die Augen. Raus an die frische Luft, gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf gehören dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Viel auf ein Display starren kann es verschlimmern, grade wenn man es über lange Zeiträume, ohne Unterbrechung macht, oder wenn das Licht dabei sehr dunkel ist. Augenübungen wären gut.

Aber allgemein ist es völlig normal das die Augen schlechter werden. Wenn es nach dem 25. Lebensjahr noch ständig schlechter wird, liegt womöglich eine Krankheit vor, aber erstmal ist es nicht ungewöhnlich.

Vielleicht hast du in 1 Monat tatsächlich 1 dpt mehr, als vor 1 Jahr. Wenn du im Internet mal nach Kurzsichtigkeit bzw. Myopie schaust, dann wirst du dort die Hauptursache darin finden, dass deine Augen für eine sogenannte Rechtsichtigkeit zu lang gewachsen sind. Gegen dieses Wachstum kannst du genau soviel oder genauso wenig machen, wie bei deinem gesamten Körperwachstum. Auch hier ist in dem einen oder anderen Beitrag die Rede von Übungen. Es gibt keine Übungen, die die Zunahme verhindert, genauso wenig, wie es Übungen gibt, die eine Kurzsichtigkeit verbessern können.
Wissenschaftlich nachgewiesen ist lediglich, dass sich die Zunahme der Kurzsichtigkeit verlangsamen KANN, wenn du dich jeden Tag mindestens 2 Stunden im Freien aufhälst. Nicht nachgewiesen ist bisher, dass Bildschirmarbeit Ursache für Kurzsichtigkeit oder deren Zunahme ist. Noch ist es nur Vermutung.
Sorgen wegen der Stärke musst du dir aber auch nicht machen. -3,75 ist keine starke Stärke, andere in deinem Alter haben -10 bis -15 dpt. Aber bis Mitte 20 kann die Kurzsichtigkeit noch zunehmen, weil erst dann deine Augen normalerweise ausgewachsen sind. Mit deiner Stärke gibt es Millionen Jugendliche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein, wenn du als kleines kind kurzsichtig warst, dann ist das keine folge von zuviel kontakt mit computer-monitoren.

kurzsichtigkeit ist eine genetisch bedingte störung der flüssigkeitsregulation der gallertmasse im augapfel. normalerweise sorgt die für ein gleichbleibendes volumen, so dass der fokuspunkt unseres sehens genau auf die netzhaut trifft.

ist das gestört, vergrößert sich der augapfel im laufe der jahre um wenige millimeter, was eben wie bei einer kamera ein unscharfes bild ergibt, weil dieser fokuspunkt vor die netzhaut wandert.

es gibt auch keine standards, wonach das mit irgend einem alter aufhört. meistens wird es mehr und muss eben durch brille, kontaktlinsen oder lasern der hornhaut ausgeglichen werden.

du solltest einen augenarzt aufsuchen und deine augen untersuchen lassen. bei zu starker zunahme kann die netzhaut leiden, das kann er arzt feststellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bei mir leider auch. Der Augenarzt sagt, man kann nichts dagegen machen, nur regelmässig beobachten, muss man mit leben. Ich hab seit diesem Jahr Kontaktlinsen, die sind mega.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung