Einige dioptrien mit 15 jahren?

8 Antworten

Trage deine Brille. Du bist im Wachstum und da kann sich die Sehstärke noch verändern. Du brauchst keine Angst haben das du irgendwann nichts mehr sehen kannst oder es keine Brillen oder Kontaktlinsen für dich gibt. Es gibt inzwischen sehr gute und hochwertige Brillengläser. Mein Mann hat R -12,50 und L -15,75 Dioptrien das ist viel und er hat diese hohen Sehstärke von Kindheit an. Also mache dir keine Sorgen da wirst du nicht hinkommen.

Dagegen kannst du leider nichts tun, das ist zu einem großen Teil genetisch bedingt. So hoch sind die Werte aber auch nicht, da gibt es weitaus höhere. Und die Verschlechterung der Augen geht auch nicht zwangsläufig im selben Tempo weiter - irgendwann pendelt es sich ein. Also mach dich nicht verrückt. Mit Brille und Kontaktlinsen bekommst du das wunderbar auskorrigiert.

Ich bin schon bei -8 Dioptrien und mache mir noch nicht so viele Gedanken darüber. Mit Brille oder Linsen habeich beinahe 100%Seh kraft

Keine Ahnung, was dich daran so aufregt. Es ist doch normal, dass Kurzsichtigkeit mit dem Wachstum zunimmt.

Hallo ABC

gleich eines vorneweg, eine Kurzsichtigkeit führt nicht zur Blindheit.
Deine Stärke ist eher im unteren Bereich. Es gibt Gleichaltrige von dir, die -15 oder mehr Dioptrien haben und mit Brille/Contactlinsen hervorragend sehen können. In den nächsten ca. 10 Jahren musst du aber damit rechnen, dass die Kurzsichtigkeit noch zunimmt, weil deine Augen erst dann ausgewachsen sind. Täglich mindestens 2 Stunden im Freien kann diesen Prozess etwas verlangsamen.
Also, rede dir selber nichts ein, was nicht kommen wird. Du denkst bestimmt auch nicht ständig daran beim Fahrrad oder Mofa oder sonstwas fahren kannst du stürzen und blind oder tot sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung