Kurzschluss Überspannung?

3 Antworten

Das hört sich alles schon sehr merkwürdig an. Normalerweise hat der Backofen/ Herd 3 Sicherungen. Waren alle 3 Sicherungen rausgeflogen. Das Licht in der Küche müßte auch eine separate Sicherung haben. Der FI fliegt nur dann raus, wenn ein Strom zur Erde abfließt. Das ist hier wohl nicht so gewesen. Es handelt sich eher um einen Kurzschluss, aber der läßt keine Netzteile bzw Lüfter durchbrennen. Es ist schwierig hier eine Ferndiagnose zu stellen. Da ist ein Elektriker vor Ort gefragt.

heilaw  25.12.2018, 17:19

Geht denn das Licht wenigstens?

Watbube
Beitragsersteller
@heilaw

ne nur wen ich den Herd anmache habe aber erstmal die Hauptsicherung off geschaltet

Watbube
Beitragsersteller

Ja zwei Verschiedene Stromkreise sind das einmal 240 V und der Ofen 400v beide habe keine Verbindung zueinander

heilaw  25.12.2018, 17:38
@heilaw

Ist es ein separater Backofen oder ein Kochfeld mit darunter liegendem Backofen?

Watbube
Beitragsersteller
@heilaw

der Ofen läuft über Starkstrom

Watbube
Beitragsersteller
@heilaw

Einbau Herd und Platen zwei Einheiten

heilaw  25.12.2018, 18:01
@Watbube

Z. B. sind Miele Backöfen und auch manche andere Marken über einen Schukostecker an einer Steckdose angeschlossen. Wenn du an den Stecker kommst, zieh ihn aus der Dose und schalte die Sicherung ein.

Watbube
Beitragsersteller
@heilaw

Der Herd / Backofen ist nicht Über eine Steckdose Angeschlossen Ist dreckt mit der Buchse in der Wand Verkabelt ( Starkstrom )

heilaw  25.12.2018, 18:09
@Watbube

Da lass die Finger davon und warte auf den Elektriker.

Watbube
Beitragsersteller
@heilaw

Starkstrom nie und am Sicherungskasten rumfummlen würde auch nicht machen Sicherungen aus ja aber an der Verkablung nein

Aus der Entfernung heraus ohne Vorort nachforschen zu können kann man keine Hilfe geben. Die Ursache kann viele Faktoren betreffen. Der Elektriker muss es sich anschauen. Er hat bestimmte Fachgeräte dazu. Bleibt eben abzuwarten.

Watbube
Beitragsersteller

Ja das sich die Sache ein Elektriker anschauen muss ist schon klar ist nur blöde ohne Strom

Watbube
Beitragsersteller
@Gina595

lach sage das mal dem Vermieter

Gina595  25.12.2018, 17:17
@Watbube

Kannst du nicht die Rechnung dem Vermieter überreichen ?

Watbube
Beitragsersteller

Er hat einen eigenen Elektriker der ist eben frühstens Do erst da

Seriös beantworten lässt sich die Frage nicht aus der Entfernung.

Vermuten würde ich eine Unterbrechung des Neutralleiters. Das würde die Schäden erklären.

Wenn du einen 2 poligen Spannungsprüfer hast, wäre es sinnvoll an verschiedenen Steckdosen die Spannung zu messen. Bei einer N-Leiter Unterbrechung kann die Spannung an den Steckdosen bis zu 400V hoch sein.

Dann sollten alle Sicherungen raus und ein Elektriker die Anlage prüfen und reparieren.

Watbube
Beitragsersteller

Das habe ich mir fast gedacht da ja die Netzteile durchgebrannt sind