Kurze Selbstdarstellung schreiben

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich nicht schwierig: Du schreibst deinen Namen, Alter, Geschlecht, warum du in diese Land möchtest. Dann kommt die Familie dran, Mitglieder (Vater, Mutter, Geschwister mit Alter und Namen, bei den Eltern eventuell auch den Beruf, Haustiere, Haus, Garten, Wohnung... dein Wohnort...

Es folgen die Schule,Lieblingsfächer... Schließlich berichtest du über deine Hobbys und Interessen, deine Stärken und Schwächen, dein/e Lieblingsessen, -getränk,-film(e), -buch, -musik usw. Zum Schluss kannst du noch über besondere Dinge erzählen, die dir über dich noch einfallen und die deine Gastfamilie wissen sollte.

Wir haben schon mehrere selbstbeschreibungen geschrieben. Bei manchen orgas werden wünsche angegeben, auf was du alles eingehen sollst. Unsere ist ca. 3 din a 4 seiten, angefangen vom schulichen werdegang, hobbys, freundeskreis, kurz eingegangen auf d beruf d eltern, freizeitaktivitäten, ehrenamtliche tätigkeiten, deine teilnahme am schulleben nach d schule, warum bist du der richtige für ein auslandsjahr, welche erwartungen hast du und was bringt dir d für später, dazu hören sie gerne wieso diese orga und warum diese länder. Bei d meisten organisationen kann man mehrere länder angeben, was auch ratsam ist. Eine ehrenamtliche mitarbeit wird bei allen nach d rückkehr erwartet, steht zwar nicht so deutlich drin, ist aber so. Wir haben dies alles im fließtext geschrieben, schön geordnet. Mit der selbstbeschreibung fällt bei manchen schon d entscheidung, ob du überhaupt eingeladen wirst. Für welche orga ist die selbstbeschreibung?

weiss nicht genau was eine selbstdarstellung ist, aber es sollte wahrscheinlich das hier beinhalten:

  • lebenslauf (werdegang, familie, schule, hobbies, usw)
  • wieso willst das ganze machen? schreib 5-10 gründe auf
  • kurzer text