Kurze Jeanshose über Leggings?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, das geht nicht 52%
Ja, sieht gut aus 28%
So la la 21%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
So la la

Der Boden wird eigentlich weniger abgerieben, denn du rutscht ja auf dem Sattel nicht herum. Was abgerieben wird, sind ganz oben die Innenseiten der Oberschenkel, quasi an dem Falz zum Damm beginnt. Diese Stelle scheuert beim Treten ständig an der Seite des Sattels entlang. Die Jeans wird wahrscheinlich die Leggins etwas schützen, aber dafür wird dann halt die Jeans abgerieben.

Der Zweck einer Radhose ist nicht, dass du etwas "stabiles" gegen Abrieb hast. eine Radhose soll zwischen deinem Hintern und dem Sattel ein Polster schaffen und dafür sorgen, dass keine Nähte auf deiner Haut reiben. Schau' dir mal die handelsüblichen Unterhosen-Modelle an: Entweder es gibt eine Naht genau in diesem Falz zwischen Damm und Oberschenkel, oder es sammelt sich dort der Stoff. Beides reibt beim Treten an der Haut, was auf Dauer nicht angenehm ist. Eine Radhose hat hier keine Nähte, sondern das Sitzpolster geht ohne Nähte über diesen Falz hinweg und ist weiter unten mit speziellen Nähren vernäht. Dass die Hose eng anliegt und am Oberschenkel mit einem strammen Gummi abschließt, verhindert dass der Stoff rutscht und sich irgendwo sammelt. All diese Vorteile hat man natürlich nicht, wenn man dann doch wieder eine Unterhose trägt... Fahrradhosen werden direkt auf der Haut getragen.

Zurück zu deinem Outfit: Probiere es aus. Wenn du dich wohlfühlst, ist alles gut. Klamotten halten ohnehin nicht ewig. Wenn es Probleme gibt, investiere das Geld in eine ordentliche Fahrradhose (Anprobe!).

Katharina894
Beitragsersteller

Strammer Gummi, oje, nein, das ist nix für mich. Da nehm ich dann doch lieber meine lockere feine Leggings aus Baumwolle und einen Gelsattel dazu. Danke für die ausführliche Antwort!

RedPanther  15.04.2020, 10:53
@Katharina894

Den merkst du nicht. Da machen die Hersteller schon auch eigene Klimmzüge, um diesen Abschluss angenehm zu gestalten ;) Aber wenn deine Leggins so eng ist, dass sie auch bei stundenlanger Beinarbeit im Sitzen nicht verrutscht, ist das natürlich genauso gut. Ich hätte beim Stoff vielleicht noch Bedenken... Baumwolle ist nicht wirklich angenehm, wenn man schwitzt.

Der Gelsattel ist nur bei kurzen Fahrzeiten angenehmer. Du hast unten am Becken zwei "Hubbel", die die Natur dafür gemacht hat, dein Körpergewicht zu tragen. Das sind die Sitzhöcker. In einen weichen Sattel sinken die Sitzhöcker aber ein, sodass auch der weiche Damm einen Teil deines Gewichts tragen muss... und das mag der auf Dauer nicht. Nicht nur bei Männern werden dann auch mal Adern abgedrückt, die gewisse wichtige Körperteile mit Blut versorgen. Spätestens dann wäre es angenehmer, mit den stabilen Knochen auf einer harten Unterlage zu sitzen.

Katharina894
Beitragsersteller
@RedPanther

Oh, jetzt habe ich in meinem Schrank noch zwei Leggings aus Polyester gefunden :)

Nein, das geht nicht

Hi, ich fahre selber auch viel Fahrrad, und ich trage dabei auch Sportleggings. Und da hat sich bis heute noch nie was abgerieben. Ich denke auch mal du bezwecktst damit auch genau das Gegenteil, wenn die Jeans Shorts immer auf der Leggings rum scheuert bein Radfahren, dann sieht die Leggings nach einiger Zeit auch nicht mehr so ansehnlich aus. Wenn du eine Qualitativ gute Leggings hast reicht das völlig aus. Ich persönlich finde es sieht nicht schön aus eine Shorts über eine Leggings zu tragen.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage leidenschaftlich gerne Leggings
Ja, sieht gut aus

Selbst wenn Leute nicht radeln, habe ich diese Kombination schon gesehen. Ohne Helm und Steppweste. Warum also nicht?!

Nein, das geht nicht

Eine Jeans mit den vielen Nähten geht gar nicht. Kauf dir eine gepolsterte Radlerhose.

Ja, sieht gut aus

Kommt darauf an was es für eine Leggings ist.