Kurze Audio-Aussetzer bei Dolby Vision Titeln auf Netflix?

2 Antworten

Ich kenne mich im Audio bereich nicht so gut aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Datenübertragung von Bluetooth zu langsam ist, um die doch nicht so geringe Dolby Vision Daten zu übertragen.

420liver
Beitragsersteller

Ich habe mal auf Youtube ein Dolby Vision Test Video angemacht und da kamen diese Aussetzer auch. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass wenn ich eine Bletooth Box, die auch diese Aussetzer hat wenn sie mit dem Fernseher verbunden ist, vom Fernseher weiter entferne (ungefähr 3 meter) gibt es keine Aussetzer mehr. Woran könnte das dann liegen?

HansWurstAtHome  03.01.2020, 22:58
@420liver

vielleicht ist irgendetwas zwischen Fernseher und Empfänger, dass das Signal stört. z.B. Stromleitung, Metall, Router, etc.

420liver
Beitragsersteller
@HansWurstAtHome

Ich hab es nochmal ausprobiert und diesmal hat es wieder gelaggt, also hab ich vorhin wahrscheinlich nur eine Stelle im Video getroffen die nicht gelaggt hat.

420liver
Beitragsersteller
@HansWurstAtHome

Der Bluetooth Reciever hat "Bluetooth 3.0 , BT Profil A2DP", so steht es im Internet und zum Fernseher habe ich leider nichts gefunden.

HansWurstAtHome  03.01.2020, 23:34
@420liver

Ich lese gerade, dass Bluetooth 4.0 nicht abwärts kompatibel ist. Falls dein Fernseher Bluetooth 4.0 hat und der Receiver 3.0, liegt es möglicherweise daran. Bluetooth 3.0 hat eine Datenrate von 24 mBit/s, was locker für Dolby vision reichen sollte. Sonst weiß ich auch nicht weiter.

So wie sich das anhört ist doch einfach dein Aux/Chinch Adapter hinüber. vielleicht hilft sie anschaffung eines neuen Adapters. Die kosten ja nur ein Paar Euro.

420liver
Beitragsersteller
@HansWurstAtHome

"Eine Ausnahme stellen Bluetooth-Geräte dar, die ausschließlich über das Low Energy-Protokoll kommunizieren. Sie sind mit älteren Standards als 4.0 nicht kompatibel."

Der fernseher sendet ja audio auf den reciever also ist er kombatibel, dann kann es vielleicht wirklich sein dass das dolby vision audio zu viel für den Empfänger ist oder der Fernseher nicht alles senden kann.

Das Aux zu Chinch Kabel ist nicht defekt, denn ich habe schon mehrere ausprobiert, die Störgeräusche liegen an irgendetwas anderem ich weiß nur noch nicht was.

Audio Verbindung über HDMI herstellen.

420liver
Beitragsersteller

Mein Verstärker hat wie gesagt nur Chinch

420liver
Beitragsersteller
@Jensen1970

Wie gesagt, über Aux zu Chinch kommen Störgeräusche in Form von Brummen.

420liver
Beitragsersteller
@Jensen1970

die Störgeräusche liegen an etws anderem, wenn ich das aux kabel ans handy stecke kommen keine störgeräusche