Kurz: Unterschied Realismus - Impressionismus

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will ja nicht meckern,- aber das klingt jetzt wirklich nach einer Hausaufgabenfrage - und der mangelnden Bereitschaft, sich ernsthaft selbst um eine Antwortzu bemühen. Dann der Hinweis darauf, daß Du nur eine Kurzversion möchtest,- mit anderen Worten,-nur nicht zuviel selbst denken. Ich streike - auch mit Hinweis auf die "Spielregeln" das Lesen von Texten gehört nun mal zum Lernen. Auch, wenn sie Dir lang erscheinen. Du mußt nur lesen und verstehen- nicht einmal nach Quellen suchen. Was willst Du mehr???

Mister0815
Beitragsersteller

Gut, zunächst möchte ich mich auch für diese Antwort bedanken, da die Kernaussage schon richtig ist. Nur möchte ich einmal darauf hinweisen, dass meine Frage keineswegs auf die Umstände schließen lässt, unter denen ich diese gestellt habe! Allerdings sehe ich mich auch nicht in der Pflicht, dem Abhilfe zu schaffen. Wenn die Bereitschaft zur Hilfe Ihrerseits nicht gegeben ist, so wäre mein Vorschlag, dass Sie ihr Streiken konsequenter in die Tat umsetzen, anstatt zu interpretieren, was Sie nicht zu interpretieren vermögen. Ich habe meine Gründe für das Verlangen nach einem kurzen und linkfreien Kommentar nicht erläutert, dennoch sind sie von Existenz!

LiloB  09.10.2014, 16:52
@Mister0815

was für eine schöne, pefekt formulierte Antwort. Bravo! Stimmt, ich hätte mich (mal wieder) raushalten sollen, aber dann wäre ich geplatzt,- und Deine sicherlich begründete Erklärung wäre verlorengegangen. Wäre doch schade gewesen. Allerdings,- ich habe keine Zweifel, daß Du (oder soll ich jetzt auch zum Sie übergehen) durchaus in der Lage wärest, den Unterschied von Imperialismus und Realismus sehr schnell herauszufinden - und perfekt zu formulieren. Auch in Kurzform. Nur als Tip(p) guck mal unter Barbizon (französische Malerei des Realistmus) -und dann unter Impressionismus, die bekanntesten französichen Maler kennst Du mit Sicherheit. Und bei Liebermann findet man durchaus eine Mischform, die man nicht ganz klar trennen könnte. Er wird im Allgemeinen den (deutschen) Impressionisten zugeordnet. Wie alle Zuordnungen ist der Übergang oft schleichend. Und das ist jetzt nicht als "nicht erforderliche" Hilfe einzuordnen, sondern soll nur zeigen, daß ich vielleicht nicht ganz falsch liege mit meiner -zugegebenermaßen- überflüssigen Interpretation Das nennt man auch Rechthaberei - sei `s drum.

Vorgemerkt sei, das du dich doch mal bitte etwas ernsthafter mit der gängigen (und recht einfachen, ) Kunstgeschichte befassen mögest, ..!?

„Realismus“ ist die reale, oft figürlich / natürlich Abbildung von Motiven, im Impressionismus („Impression soleil levant“) wird eher ein subjektiver Eindruck vermittelt, geschildert , den „man“ von der selben Ansicht/ vom ähnlichen Motiv haben kann, also das Schwirren/ Flackern der Farben, die Wind-Bewegung im Feld, die spiegelnden, bunten Reflexe auf dem Wasser und das wird dabei oft recht farbig-überbetont, bis verschwommen dargestellt wobei der Realismus besonders Wert auf eine auch realitätsnahe, ebenso düstere, realistische ( Fotografie ähnliche Abbildungsqualität) Wert legt, ( darin gibt es zwar auch erhebliche Nuancen, aber grundsätzlich mal so,..)