Kurz und knapp, laggs trotz hohe FPSwerte?

5 Antworten

Bei einem Spiel oder bei allen?

Vielleicht liegt es an den Einstellungen InGame?

FPS-Limiter einstellen

V-Sync vielleicht eingeschaltet?

ZaoDaDong  14.11.2019, 11:15

Bei 700 FPS wird Vsync wohl kaum aktiv sein.

Dultus, UserMod Light   14.11.2019, 11:17
@DeluxeFanta

Wenn, dann ist V-Sync aus. Denn V-Sync regelt herunter auf die Hz-Rate des Monitors. Dann hätte er markante Zahlen wie 144 FPS oder 60 FPS. V-Sync sollte daher auf jeden Fall angeschaltet werden.

Lags sind von Rucklern oder niedrigen FPS zu unterscheiden! Du sagst es selber, dass du permanent hohe FPS hast. Wie sehen die „Lags“ denn aus? Wirst du durch die Gegend teleportiert? Ist das nur bei Onlinegaming so?

Sam30092786
Beitragsersteller

Nein weder noch, ganz normal. Gestern fühlte sich alles perfekt flüssig an wie aus einem Guss, aber Heute von Heut auf Morgen habe ich trotz der gleichen FPSwerte so heftig komische Laggs, schon beim normalen Umschauen oder Drehen mit der Maus, fühlt sich der Übergang nicht flüssig an, irgendwie verzögernd. Wien Input lagg.

Sabotaz  14.11.2019, 11:57
@Sam30092786

ahaaaa! Wie ein input lag, also trotzdem lüssig?! Welche Software läuft im Hintergrund? Deaktiviere mal sämtliche Zusatzsoftware zu deinen Peripheriegeräten und zur Hardware und Captureprogramme.

Sam30092786
Beitragsersteller
@Sabotaz

Habe ich, ich habe das Spiel woanders installiert und da lief es aufjedenfall besser, also auf eine andere festplatte... und zudem habe ich bei einigen Games FPSDrops anfangs wenn ich in die Optionen gehe... das kann auch nicht normal sein.

Um welches Spiel handelt es sich denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke mein ganzes Leben lang

Sam30092786
Beitragsersteller

Overwatch

Sam30092786
Beitragsersteller

Spiele auf 1360x760 meine Hardware Ryzen 9 3900x CPU Grafikkarte RTX 2080 Super

lul000  14.11.2019, 12:23
@Sam30092786

Wieso spielst du auf 1360×760 ?!?! Bei dieser hardware?

Sam30092786
Beitragsersteller
@lul000

Gewohnheit. Und alles auf Low, um einfach dauerhaft extrem viel FPs zu haben 300 Constant im falle Overwatch.

Sam30092786
Beitragsersteller
@lul000

Ja ich habe ein 240 HZ Monitor. Ich will die extre 60 FPS haben als Puffer, damit es in keinem Szenario unter 240FPS droppt. Lieber etwas mehr so dass evtl weniger Input lagg herrscht.

lul000  16.11.2019, 17:24
@Sam30092786

ja da hast du recht aber es kann ja durch tering verursacht werden also mach v-sync an und probier es nochmal!

Das wird dann wohl an der Netzwerkverbindung oder deiner Empfindung liegen. Die GPU macht jedenfalls was sie soll, wenn 700FPS möglich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Sam30092786
Beitragsersteller

Habe 3000 euro ausgegeben und mein Rechner ist 1 Monat alt, und es tauchen so komische Probleme auf. Extrem seltsam.

VSync anschalten. Kein Monitor hat 700Hz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting