Kurtzreferat über Ford

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gründungsgeschichte, bedeutung für die Volkswirtschaft und derzetige Wirtschaftliche Situation ? Die Ford Motor Company war Henry Fords zweiter Start in die Unabhängigkeit. 1899 hatte er die Detroit Automobile Company gegründet. Sie war nicht erfolgreich und wurde bereits 1901 unter der Bezeichnung Henry Ford Company reorganisiert. Im März 1902 kam es auch hier zu Unstimmigkeiten im Management. Ford war auf der Suche nach einem Auto für eine breite Kundschaft, die Geldgeber, vor allem William Murphy und Lemuel Bowen wollten teure, lukrative Fahrzeuge bauen. Ford verließ die erste Firma, die seinen Namen trug. Im August 1902 übernahm Henry M. Leland, der spätere Mitbegründer von Lincoln, die Geschäfte und benannte die Firma in Cadillac um. Am 16. Juni 1903 gründete Henry Ford mit einem Kapital von 28.000 US-Dollar in Detroit (Michigan) mit der Ford Motor Company erneut ein eigenes Unternehmen. Er benannte seine Fahrzeuge zunächst nach dem Alphabet und produzierte täglich nur wenige Autos in seinem Werk an der Mack Avenue, wo Gruppen von zwei bis drei Männern zugelieferte Teile zusammenbauten. In den ersten beiden Jahren wurden von den Typen Modell A, C und AC nur ca. 1700 Stück hergestellt. Nach dem anfänglich geringen Erfolg ließ er 1904 in Detroit die Piquette Avenue Plant bauen, wo ab 1908 das als „Tin Lizzy“ bekannte Ford Modell T produziert wurde, das schnell zum Verkaufserfolg wurde. http://de.wikipedia.org/wiki/Ford#Geschichte

Lilblizard
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, hast du noch ideen zur derzeitigen wirtschaftlichen Lage ?

Das hier sollte man auch nicht unter den Tisch gehen, auch wenn du das Referat wohl eher für VWL machst.

"Im Juli 1938 wurde Henry Ford mit dem Adlerschild des Deutschen Reiches ausgezeichnet. Ford war der erste Amerikaner, dem diese Auszeichnung zuteil wurde. Sie war die höchste Auszeichnung, die das Deutsche Reich während der Weimarer Republik und der Zeit des Nationalsozialismus an Ausländer vergab. Der Orden wurde vergeben „in Anerkennung der Pionierarbeit [Fords], um Autos für die Massen verfügbar zu machen“. Die Auszeichnung wurde begleitet von einer persönlichen Glückwunschnachricht Adolv Hütlers (Detroit News, 31. Juli 1938). Im selben Jahr wurde Ford das Großkreuz des Deutschen Adlerordens verliehen.[7]

In Hitlers Büro der NSDAP-Parteizentrale hing ein großes Porträt von Ford. Auf die Frage der Detroit News, was der amerikanische Industrielle für ihn bedeute, sagte Hütler 1931: „Ich betrachte Henry Ford als meine Inspiration“.[8]

In einem Brief bemerkte Heinrich Himmler 1924, Ford sei „einer der wertvollsten, gewichtigsten und geistreichsten Vorkämpfer“.[9] Der Reichsjugendführer Baldur von Schirach bekräftigte ebenfalls den Einfluss der Ford-Lektüre in seiner Aussage beim Nürnberger Prozess: „Das ausschlaggebende antisemitische Buch, das ich damals las und das Buch, das meine Kameraden beeinflußte […] war das Buch von Henry Ford 'Der internationale Jude'. Ich las es und wurde Antisemit. Dieses Buch hat damals auf mich und meine Freunde einen so großen Eindruck gemacht, weil wir in Henry Ford den Repräsentanten des Erfolgs, den Repräsentanten aber auch einer fortschrittlichen Sozialpolitik sahen.“[10]"

http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Ford

spiegel.de/spiegel/print/d-8440647.html

Und ich frage mich mal wieder, warum Hütler mit i hier zensiert wird!!

Lilblizard
Beitragsersteller

so, damit habe ich denke ich mal, fast alles was ich brauche, auser die derzeitige wirtschaftliche lage ^^, hast du da noch einen vorschlag ?

Vielen Dank für die derzeitigen Informationen :)

BadBoy4ever  18.02.2012, 12:38
@Lilblizard

Hehe, ein wenig kannst du ja auch selbst mal suchen. ;)

Das mit dem Orden hatte ich noch im Hinterkopf.

Am besten schreibst du "kurz" ohne T.

Lilblizard
Beitragsersteller

Das ist diese Tastatur von der Schule, ich war zu sehr beschäftigt damit mir einen Text auszudenken, aber vielen Dank ;)