Kuririn=Krillin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich habe Dragonball zwar nicht gesehen, aber dieses "Phänomen" gibt es auch in anderen Serien. Da gibt es dann z.B. Alice und Arisu.

Naja, und das hat dabei einen ganz einfachen Grund, nämlich die japanische Aussprache. Um das mal an deinem Beispiel zu machen: Der richtige Name wäre wohl Krillin, aber etwas wie das "Kr" gibt es im Japanischen nicht, deswegen wird es "Kur" ausgesprochen, wobei jedoch das U zum Teil einfach verschluckt wird. Zweiter Punkt: Japaner können kein L aussprechen. Haben sie nun allerdings einen Namen o.ä. mit L vor sich, ersetzen sie es bei der Aussprache durch R. Durch diese Veränderungen wird dann aus Krillin Kuririn (im Japanischen wird es dann natürlich auch "Kuririn" geschrieben, da sie nicht die nötigen Schriftzeichen haben).

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt ;) LG Ria

derBaer10
Beitragsersteller

wow dankeschön =) dann hab ich noch eine Frage ^^ warum heisst Son Goku auch Kakarott genannt?

RiaLee  26.04.2012, 18:32
@derBaer10

Naja, eigentlich müsste man es anders herum ausdrücken, denn Kakarott ist sein Geburtsname ;)

derBaer10
Beitragsersteller
@RiaLee

achso. ja keine ahnung ^^ hab blos bei der 1. folge von dragonball z gesehen das radditz auf die erde kommt und kakarott sucht. erst durch das dragonballwiki bin ich drauf gekommen das kakarott son goku is

Gute Frage ^^

Ich habe mich das auch immer gefragt. Komplett beantworten kann ich die Frage leider nicht, aber soweit ich weiß, wird er jedenfalls "Kuririn" geschrieben, aber komischerweise immer als "Krillin" ausgesprochen in den deutschen Synchronisationen der Serie...Ich vermute mal, dass die Leute aus der Synchro den Namen sozusagen vereinfacht haben, weil er sich so besser spricht...

das eine ist der Name, wie er richtig geschrieben ist, das andere, wie dieser Name ausgesprochen wird.

"Goku" wird ja tatsächlich auch "Gouken" geschrieben...

Das liegt an den Ländern, nehmen wir doch mal nur One Piece, dann hast du ne Menge, z.B. Rorenoa Zoro [mein Idol übrigens <xD] oder Usopp z.B... =P

Aber DBZ ist einfach ein MUST, ich kann´s nicht glauben, das ich mal DBZ u. Naruto gehasst habe, dafür hasse ich mich schon... =)

R/L sind meistens die Faktoren, solcher "Fehler"... =)

in japan und deutschland gibt es oft verschiedene namen für die charaktere

ein beispiel ist one piece: in japan heißt der langnasige usopp, hier in deutschland lysop